genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Land plant weitere Corona-Lockerungen ab 3. Juni

28.05.2021 21:06
(Kommentare: 24)

Abschließende Beratung des Landeskabinetts voraussichtlich am Dienstag

Nach den >> Öffnungsschritten zum Pfingstwochenende und der >>schrittweisen Rückkehr zum Präsenzunterricht in den Schulen ab dem 31. Mai 2021 plant das Land Brandenburg ab dem 3. Juni 2021 weitere Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen. Hierüber soll in der Sitzung des Landeskabinetts am 1. Juni 2021 abschließend beraten werden. Die Brandenburger Staatskanzlei informierte jedoch bereits im Vorfeld über die geplanten Lockerungen.

So sollen ab Donnerstag, 3. Juni 2021, im Einzelhandel keine Terminbuchungen mehr notwendig sein. Kontaktsport im Freien, der derzeit auf zehn Personen begrenzt ist, soll wieder ohne Personengrenze möglich sein, Kontaktsport innen mit bis zu 30 Personen. Zudem könnten Freibäder in Brandenburg dann öffnen. Veranstaltungen im Freien sollen mit bis zu 500 und in Innenräumen mit bis zu 200 Gästen erlaubt werden. Auch Kino- und Theatervorführungen sowie Konzerte sollen unter Hygieneauflagen wieder zulässig sein. Gleiches gilt für die Innengastronomie, die für bis zu zwei Haushalte pro Tisch möglich sein soll. Zudem können Gemeinschaftseinrichtungen auf Campingplätzen öffnen. Für Bildungs-, Fort-, Weiterbildungseinrichtungen sollen außerdem die Personengrenzen wegfallen.

Weiterhin ist vom Land Brandenburg vorgesehen, dass ab Freitag, 11. Juni 2021, Hotels und Pensionen wieder öffnen können. Auch Thermen, Solarien, Schwimmhallen und Spaßbäder sollen ab diesem Datum wieder Gäste empfangen dürfen. Ermöglicht werden dann zudem Messen und Jahrmärkte.

Die geplanten Lockerungen gelten allerdings nur, solange die sogenannte Corona-Bundesnotbremse nicht greift. Diese tritt in Kraft, wenn in einem Landkreis die 7-Tage-Inzidenz drei Tage hintereinander den Wert 100 übersteigt. Im Havelland liegt der Inzidenzwert mit Stand vom Freitag, 28. Mai 2021, bei 31,3 (Wert der Vorwoche: 54,6). In der zurückliegenden Woche hat es im Landkreis 50 Corona-Neuinfektionen gegeben. Insgesamt sind seit Beginn der Corona-Pandemie 6211 Personen aus dem Havelland positiv auf Covid-19 getestet worden (Vorwoche: 6161), 180 Havelländer sind mit der Erkrankung verstorben (Vorwoche: 180). Im Zusammenhang mit den Corona-Neuinfektionen der zurückliegenden Woche wurden durch das havelländische Gesundheitsamt 229 Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt. Insgesamt werden derzeit 311 Personen in Quarantäne telefonisch durch das Gesundheitsamt betreut.

Weitere Informationen zum Coronavirus hat der Landkreis Havelland auf seiner Internetseite unter www.havelland.de/coronavirus zusammengestellt.

Quelle: Landkreis Havelland

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Nassi |

@Thomas Wahnsinns stimmige Worte. Aber veruche das Mal alten Menschen zu erklären die nichts anderes kennen als die GEZ Propaganda. Du musst dich in deren Lage versetzen die kennen halt nur die Lügen aus der Tagesschau und haben keine Möglichkeit sich selbst dank des Neulandes selbst zu informieren. Da bist du auf verlorenem Posten. Gott Göotze hat immer Recht egal wie schwachsinnig und unlogisch Maßnahmen als Heilsbringer gepriesen werden. Der deutsche Michel hat sein Hirn einfach an der Gardrobe abgegeben und funktioniert nur noch im Sinne von betreutem 'Denken'
Ich habe es schon seit einem Weilchen aufgegeben zu versuchen den Menschen ein wenig Aufklärung zu bieten. Ich sehe mir das Elend einfach nur noch (kopfschüttelnd) mit an und bete jeden Tag das ich nicht so werde. Ein wunderbares Beispiel dafür ist auch mein Rathenow24 Stalker*innenfanboy*innen)

Die Corinna Scheiße werden wir nie wieder los. Dafür verdienen einfach zuviele zuviel Milliarden dran, und diesbezüglich wollen Villen wie neu Schloss Spahnstein auch abbezahlt werden.

Kommentar von Thomas |

Langsam komme ich mir vor wie bei der versteckten Kamera. Irgendwann ist doch auch mal Schluss mit immer mehr Lockdown und Maßnahmenchaos. Die Schüler lernen nichts, die Eltern versinken im Homeoffice- und Ersatzlehrerchaos, die Gastronomie und etliche weitere Wirtschaftszweige gehen kaputt. Große Unternehmen bekommen Wirtschaftshilfen kleine Unternehmer kämpfen ums nackte Überleben und die Infektionszahlen gehen trotzdem nicht nach unten. Wenn man bedenkt das die Zahlen seit Beginn der Grippezeit steigen und wir noch mitten in der Grippezeit stecken. Sicherlich gibt es schwerekrankte Menschen was auch keiner abstreitet und sicherlich auch Todesfälle die im direkten Zusammenhang mit der Infektion stehen. Aber die Lösung ist weder eine Impfpflicht noch eine eingesperrte Bevölkerung. Man sieht doch das Maßnahmen nicht eingehalten werden weil ein kaputt gespartes Gesundheitssystem an der Tagesordnung steht. Wenn man Vernünftig Risikogruppen schützt und Ihnen die Hilfsmittel an die Hand gibt die Sie benötigen würde es auch funktionieren die Krankheitsverläufe mild zu halten denn mal ehrlich es sind immer noch 90% aller Infizierten mit leichtem bis garkeinen Symptomen an der Tagesordnung. Vielleicht sollte in jeder Landeshauptstadt und auch in Berlin endlich mal eingesehen werden das wir mit dem Virus leben müssen. So wie wir es mit dem HI-Virus, Norovirus oder auch anderen Viren tuen. Es sollte langsam Normalität einkehren. Und vielleicht sollte man nicht auf alle medial gepushten Virologen und Ärzte hören sondern auch mal diejenigen Ärzte und Virologen anhören die vielleicht eine andere Meinung vertreten.

Kommentar von Altschauerberg |

Alles öffnet, x Leute überall erlaubt... aber noch immer darf ich nicht mit meinen Brüdern Zuhause nen Bier trinken, wenn alle aus verschiedenen Haushalten kommen!? Ist doch krank.

Kommentar von Spinat |

Komisch das aufeinmal die Zahlen straff nach unten gehen komisch das kurz vor den Wahlen alles erlaubt ist und nach den Wahlen werden wir wieder alle eingesperrt

© All rights reserved
German English