genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Landkreis Havelland: Jobcenter bereiten Übergang zum Bürgergeld vor

16.12.2022 20:27
(Kommentare: 3)

Das beschlossene Bürgergeld-Gesetz soll zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Damit werden das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld durch das Bürgergeld abgelöst. Auch die Jobcenter des Landkreises Havelland bereiten sich auf die bevorstehende Umstellung vor.

„Das Bürgergeld wird zum 1. Januar 2023 an die Personen ausgezahlt, die bisher bereits Leistungen der Grundsicherung der Jobcenter Rathenow, Nauen oder Falkensee im Landkreis Havelland beziehen. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht notwendig“erklärt Dennis Granzow, Dezernent für Grundsicherung und Arbeit. Persönliche Vorsprachen in den Jobcentern sind daher nicht notwendig.

Zudem werden alle erforderlichen Arbeiten zur Überweisung des Bürgergeldes zum Jahreswechsel durch die Verwaltung sichergestellt.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Landkreises unter www.havelland.de/jobcenter

Quelle: Landkreis Havelland

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von D. Heymann |

wie wäre es zur Abwechselung mal damit, sein Leben mal durch Arbeit und eigenem Erwerb zu bestereiten???????

Kommentar von Paule |

Hartz IV heißt jetzt Bürgergeld und es gibt 3,50 Euro mehr. Die Behörden sind zwar völlig inkompetent und technisch überfordert, aber den Verwendungszweck und Betrag bei Dauerüberweisungen anzupassen kann ja nun nicht so schwer sein?

Kommentar von Silke |

…da kann man echt gespannt sein, oder dass halbwegs reibungslos abläuft, ohne jegliche Katastrophen ! Warten wir ab !

© All rights reserved
German English