genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Landkreis Havelland: VHS-Frühjahrsprogramm beginnt im Februar | 400 neue Angebote am Start

12.01.2022 14:56
(Kommentare: 0)

Anfang Februar startet die Volkshochschule Havelland in Falkensee, Nauen, Rathenow und Friesack mit fast 400 Kursen in ihr Frühjahrssemester. Mit jeweils rund 3.800 Unterrichtsstunden im West- und im Osthavelland unterbreitet sie ein vielfältiges Angebot aus den Fachbereichen Sprachen, Gesundheit, Kultur, Berufliche Bildung und Gesellschaft.

„Weiterbildung ist und bleibt auch in Krisenzeiten wichtig,“ betont Kreis-Bildungsdezernentin Elke Nermerich. „Wir sind froh, dass die Landesregierung diesen hohen Stellenwert erkannt hat und es ermöglicht, die Volkshochschule in der Pandemie offen zu halten.“ Volkshochschul-Leiter Dr. Frank Dittmer ergänzt: „Der Betrieb mit 3-G-Regeln ist sicher und hat sich im letzten Halbjahr bewährt.“

Nach aktuell geltenden Regeln haben Geimpfte, Genesene und tagesaktuell Getestete Zugang zu den meisten VHS-Angeboten. Bei einigen Sportkursen gilt zur Erhöhung der Sicherheit die 2-G-Regel. Insgesamt wurden die Gruppengrößen so angepasst, dass die notwendigen Abstände gut einzuhalten sind und dennoch ein Lernen in sozialer Gruppe möglich ist.

Im Raum Rathenow gibt es im Frühjahr zwei neue Angebotsschwerpunkte: In der Rathenower Lehrstätte wurde im letzten Halbjahr eine neue Lehrküche eingebaut, die am 17. Februar eingeweiht wird. Ab Anfang März wird hier in einem breitgefächerten Kochkursprogramm der Fokus auf eine regionale, saisonale und gesunde Küche gerichtet werden.

In Friesack werden in Kooperation mit den „Gemeinschaftswerken“ im neuen Begegnungsraum „Faule Grete“ in der Marktstraße erstmals VHS-Kurse angeboten. Einführungen ins Smartphone sind dort ab Anfang Februar genauso im Programm wie Töpfer-, Näh- und Aquarellkurse.

In Falkensee liegt im Frühjahr ein Kultur-Schwerpunkt bei neuen Fotokursen, so etwa zum „Entfesselten Blitzen“, zur Porträtfotografie und über Architekturfotos. Im Bereich beruflicher Bildung gibt es neue Workshops zur Stärkenanalyse und zum Wiedereinstieg in den Job. Für mehrere Niveaustufen werden mittlerweile Online-Englischkurse in der VHS-Cloud angeboten.

In beiden Regionen zusammen sind rund 160 neue Kurse unter den insgesamt 395 Offerten. Eine Übersicht zu regionalen Besonderheiten im Großraum Rathenow und im Großraum Falkensee gibt es im anliegenden Infomaterial.

Auch wenn bereits fast 2.000 Anmeldungen für das neue Programm vorliegen und rund 100 Kurse schon wieder ausgebucht sind, lohnt sich noch immer der Blick in die aktuelle Angebotspalette, denn es sind sind in vielen Kursen noch Plätze buchbar.

Der gedruckte VHS-Angebotsflyer wurde schon vor Weihnachten an alle Haushalte im Kreis verteilt und liegt zusätzlich noch an vielen öffentlichen Stellen aus (z.B. Bürgerämter, Bibliotheken, Buchhandlungen). Er ist auch kostenlos in den VHS-Regionalstellen in Falkensee und Rathenow erhältlich.

Ausführliche Informationen über alle Kurse sowie die aktuellen Anmeldestände enthält die Webseite vhs-havelland.de. Hier ist auch auf kurzem Weg eine Onlineanmeldung möglich. Auskunft erteilen die VHS-Anmeldebüros in Rathenow (03385 551 73 33) und Falkensee (03321 403 67 12), Mail: vhs@havelland.de

Anlagen:

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English