genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Landkreis Havelland: Zweiter Warntag verlief positiv

08.12.2022 15:45
(Kommentare: 1)

Der zweite bundesweite Warntag ist im Landkreis Havelland weitestgehend positiv verlaufen. In den meisten Teilen des Landkreises waren die Sirenen laut und deutlich zu hören.

Einige Sirenen waren nicht angelaufen. Im Vorfeld war aber bekannt, dass diese sich bereits im Umbau befinden oder noch modernisiert werden müssen. Nicht ganz so optimal wie die Sirenen lief der Probealarm über die Apps. Die Alarmierung sei hier teilweise mit erheblichem Zeitverzug erfolgt oder in manchen Fällen gar nicht. Michael Koch, Beigeordneter und zuständiger Dezernent für den Bevölkerungsschutz, sagt: „Der bundesweite Warntag dient eben genau dazu, die Funktionsfähigkeit aller vorhandenen Warnmittel zu testen. Dass es hierbei noch mögliche Schwachstellen gibt, war zu erwarten. Allein die enorme Datenmenge bei einer bundesweiten Warnung führt vielfach zu Problemen. Die gewonnenen Erkenntnisse müssen nun schnell erfasst und entsprechend umgesetzt werden. Dabei werden wir den Bund, der für die Warnung der Bevölkerung zuständig ist, natürlich unterstützen.“

Der Warntag wurde in den Ämtern und Gemeinden im Landkreis Havelland unterstützt. Hier wurde die Bevölkerung durch Hinweise auf Internetseiten informiert. In anderen Teilen des Landkreises kamen Lautsprecherwagen zum Einsatz. Dank der Unterstützung aus der Bevölkerung und durch die Feuerwehren konnten somit zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erreicht werden.

Mit einer Auswertung gilt es gemeinsam mit Bund und dem Land Schwachstellen aufzudecken und entsprechend nachzusteuern. Dazu kann jede Havelländerin und jeder Havelländer beitragen. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an der Auswertung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu beteiligen. Das Amt hat eine Umfrage gestartet, in der Bürgerinnen und Bürger ihre Eindrücke zum zweiten Warntag mitteilen können. Dies ist unter www.warntag-umfrage.de möglich.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Warntag geben. Dieser soll am 13. September 2023 stattfinden.

QR-Code: Mit dem QR-Code gelangen Sie direkt zur Umfrage des BBK.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Rathenower |

Was zu erwarten war:
1. Selbst in der Innenstadt war keine Sirene zu hören!
2. Das Handy zeigte den Cellbroadcast-Alarm an, kannte ich vom Ausland bereits. Aber die Meldung war auf Englisch!

© All rights reserved
German English