genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Landkreis hisst Trauerflagge

27.08.2021 12:13
(Kommentare: 0)

Michael Koch dankt havelländischen Wehren für Engagement

Anlässlich des Gedenkens an die Flutopfer hisst auch der Landkreis die für den 28. August bundesweit angeordnete Trauerbeflaggung. „Mit großer Betroffenheit haben wir die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verfolgt. Unsere Landkreisverwaltung nimmt jedes Jahr Weiterbildungen im am stärksten betroffenen Landkreis Ahrweiler wahr, der vielen unserer Kolleginnen und Kollegen mittlerweile sehr vertraut ist. Die Ereignisse und Folgen dieser Katastrophe haben uns daher umso mehr berührt“, sagt der für den Katastrophenschutz zuständige Beigeordnete des Landkreises, Michael Koch.

Auch der Landkreis Havelland konnte in den betroffenen Gebieten unterstützend wirken. So sind vom 5. bis zum 12. August der Kreisbrandmeister sowie acht Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Havellandes vor Ort im Einsatz gewesen. Koch: Unsere Einsatzkräfte konnten sich im Rahmen ihrer Unterstützung im Einsatzabschnitt Rech einen Überblick über das enorme Schadenspotential der Sturzflut im Ahrtal verschaffen und waren vom Ausmaß der Katastrophe vollkommen überwältigt.“

Mit im Gepäck hatten die Einsatzkräfte aus dem Havelland 321 Schutzkleidungsstücke, die sie ihren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren vor Ort überreichen konnten. Koch: Mein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Einsatzkräften für ihr außergewöhnliches Engagement sowie den Wehren aus Friesack, Schönwalde, Nauen und Jahnberge, die ihre Kameradinnen und Kameraden im Katastrophengebiet mit der Spende von Einsatzbekleidung unterstützt haben.“ 

Quelle: Landkreis Havelland

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English