genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Landkreis unterstützt Rathenower Ruder-Club Wiking

12.04.2022 19:01
(Kommentare: 0)

Erneuerung des Bootssteges wird mit 42.900 Euro aus dem „Goldenen Plan Havelland“ gefördert

Landrat Roger Lewandowski (rechts) übergibt den symbolischen Förderscheck an den Vereinsvorsitzenden Klaus Sommerfeld (links). © Privat

Seit dem Jahr 2009 fördert der Landkreis Havelland über den „Goldenen Plan Havelland“ die Entwicklung der sportlichen Infrastruktur im Kreis. Seitdem wurden insgesamt 175 Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von gut fünf Millionen Euro gefördert. Auch 2022 werden wieder sieben Maßnahmen finanziell durch den Landkreis unterstützt. Dafür stehen 328.000 Euro zur Verfügung.

Eine der diesjährigen Maßnahmen ist die Erneuerung des Bootssteges auf dem Gelände des Rathenower Ruder-Clubs Wiking e.V. Der alte, marode Bootssteg soll dort ersetzt werden, für 65.000 Euro entsteht dafür ein neuer Schwimmsteg. Der Landkreis Havelland fördert das Vorhaben über den Goldenen Plan mit 42.900 Euro. In der vergangenen Woche übergab Landrat Roger Lewandowski den symbolischen Förderscheck an die Vereinsverantwortlichen.

„Das Havelland bietet hervorragende Möglichkeiten für den Wassersport“, sagt der Landrat. „Es freut mich, dass wir die Bedingungen beim Rathenower Ruder-Club mit dieser Förderung sowohl für die Vereinsmitglieder als auch für deren Gäste verbessern können.“ Neben den derzeit 86 vereinsangehörigen Sportlern nutzen auch Gäste anderer Wassersportvereine, die sich beispielsweise auf Wanderfahrten befinden, den Bootssteg des Ruder-Clubs. Diese übernachten dann im Bootshaus oder in anderen Unterkünften der Stadt Rathenow. „Das Vereinsgeländes liegt für interessierte Wassersportler ideal direkt an der Havel und im Herzen der Kreisstadt Rathenow“, so Roger Lewandowski.

Bereits in der Vergangenheit hat der Landkreis den Ruder-Club Wiking über den Goldenen Plan unterstützt. So erhielt der Verein aus Rathenow zum Beispiel 57.300 Euro für die Sanierung seines Vereinsheimes. Eingesetzt wurden die Fördermittel zwischen 2011 und 2014 für die Sanierung des Kraftraumes, eine Dachsanierung, die Sanierung der Sanitäranlagen sowie die Sanierung der Umkleideräume. Eine weitere Förderung in Höhe von 9.900 Euro gab es 2016 für die Sanierung der Fenster sowie eine Dachentwässerung einschließlich einer Pflasterung.

 Quelle: Landkreis Havelland

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English