genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Maskenpflicht an Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ Rathenow wird ab heute umgesetzt – Schulleiter suspendiert

17.08.2020 14:15
(Kommentare: 6)

Mit der am 11. August 2020 von der Brandenburger Landesregierung verabschiedeten aktualisierten Umgangsverordnung wurde rechtlich verbindlich festgelegt, dass in Innenräumen von Schulen - außer im Unterricht - Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist.

Mit Schreiben an die Eltern vom 12. August 2020 hat der Schulleiter der Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ in Rathenow, Frank G., mitgeteilt, dass er sich an diese rechtliche Vorgabe nicht gebunden fühlt. Damit handelte er eindeutig rechtswidrig. Deshalb ist Frank G. mit Wirkung von Freitag, 14. August 2020, vom Dienst suspendiert worden (Verbot der Führung der Dienstgeschäfte).

Darüber hinaus hat er vor Mitarbeitern des Schulamtes erklärt, sich an die Weisung seines Dienstvorgesetzten nicht gebunden zu fühlen und ausgedrückt, dass er sich seinem Eid als Beamter nicht mehr verpflichtet fühlt. Ein Disziplinarverfahren ist eingeleitet. Die Dienstgeschäfte hat seit Freitag bis auf Weiteres die stellvertretende Schulleiterin übernommen.

Ab Montag, 17. August. 2020, wird die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ in Rathenow, so wie in der Umgangsverordnung des Landes Brandenburg vorgesehen, umgesetzt. Darüber wurden die Eltern bereits am Freitag informiert.

Mitarbeiter des staatlichen Schulamtes Neuruppin unterstützen das Kollegium vor Ort und sind im Austausch mit den Eltern und dem Schulträger, der Stadt Rathenow.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Donna Wetter |

Hut ab Herr Genz!!!
Ein Frage an die Entscheidungsträger der Suspendierung: Tragen die Mitarbeiterrinen und Mitarbeiten Ihrer Istitution während Ihrer Dienstzeit einen Mund- und Nasenschutz (Masken)?
Pflichtlektüre in meiner Schulzeit war das Buch "Der Untertan" von Heinrich Mann. Vielleicht mal lesen!
Einer meiner Lehrer widmete mir damals folgende Zeilen: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück."
Mit dem Strom in der Masse zu schwimmen ist natürlich wesentlich einfacher,denken überlassen wir bedingungslos der Obrigkeit.
Mit Sicherheit werden unsere Enkelkinder unser Handeln bzw. Nichthandeln später einmal kritisch hinterfragen. Ich kann sagen, ich wusste was da geschah und war nicht mit allem einverstanden und nein ich bin deshalb kein "brauner Gesell". Ich würde nur gern weiter entscheiden dürfen was für mich gut und richtig ist und das ohne staatliche Bevormundung!!!

Kommentar von Elke Miesen |

Was ist nur aus Deutschland geworden. Das hatten wir doch schon zwei Mal. Es gibt kein Gesetz für Maskenpflicht in Deutschland und keine medizinischen Gründe zum Tragen einer Maske. Das ist Willkür! Warum darf man sich in Deutschland nicht gegen Willkür wehren? Kinder hinter Masken zu zwischen ist medizinisch und psychisch nicht zu verantworten! Ich habe große Hochtung vor dem Lehrer und große Angst vor der Gleichschaltung der Medien und vor dem Wegschauen der Behörden. Wehret den Anfängen! Was wollen wir denn später sagen. Wir haben nichts gewußt?
Die psychischen Schäden sind gravierend!

Kommentar von Peter |

Mein allergrößten Respekt vor dem Schulleiter! Er hat vollkommen berechtigt remonstriert! Sein Elternschreiben trifft es auf den Punkt! Dieses Land bräuchte viel mehr solcher Leute wie ihn - nicht nur Schlafschafe und systemtreue Vasallen, wie z.B. die stellv. Schulleiterin!

Kommentar von Herbert |

Den Schwachsinn muss mir mal einer von diesen schlauen Leuten vom Schulamt erklären. Auf den Fluren und auf dem Schulhof Maskenpflicht und in den Klassenzimmern mit bis zu 24 Schülern plus Lehrer keine Maskenpflicht. Ist so logisch wie alles was in diesem Land momentan passiert. Ich schäme mich nur noch für dieses Land.
Respekt vor Leuten wir dem Schulleiter.

Kommentar von Schielender Willy |

Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Der Mann ist Beamter und hat nunmal seine Kompetenz überschritten und gerade bei diesem hoch sensiblen Thema ist das kontraproduktiv.

Der Arbeitgeber hat ihn Vorgaben geben und er missachtet jene Vorgaben. Nimmt er sich nun die Freiheit heraus, diese Weisung zu missachten, muss er halt mit den Konsequenzen leben.

Kommentar von F. Zöllner |

Leider sieht man wieder, dass man sich nur als Ruheständler
den Drosten omd Co.entgegenstellen kann. Diese Gesetze im Schnellverfahren beißen sich doch von einem Tag zum anderen.
Vor wenigen Monaten hieß es noch :Maske bringt nichts, Menschen
wiegen sich in falscher Sicherheit,nur in einem totalitären
Staat(China) durchsetzbar u.s.w.!

Anschließend wird dieser Schwachsinn zum Gesetz gemacht.

Hier sieht man dann, wie Menschen wahrhaft diskriminiert werden,
indem man sie in die rechte Ecke stellt, oder als Verschwöronstheoretiker bezeichnet oder eben auch vom Dienst suspendiert.

Kurz: Meinen Respekt dem Schulleiter und den unterstützenden Eltern!

© All rights reserved
German English