genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Mehr Gewerbeanmeldungen im Land Brandenburg

21.11.2020 18:30
(Kommentare: 0)

4 442 Gewerbe wurden im 3. Quartal 2020 in den Brandenburger Gewerbeämtern angemeldet, 6,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, ging hingegen die Anzahl der Gewerbeabmeldungen um 13,1 Prozent auf 3 391 zurück. Der Wirtschaftsabschnitt „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ verzeichnete mit 896 An- und 734 Abmeldungen die meisten registrierten Gewerbeanzeigen. Der Abschnitt „Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ folgte mit 627 Anmeldungen und 448 Abmeldungen. Im Baugewerbe wurden 459 Gewerbe an- und 415 Gewerbe abgemeldet.

Der Anteil der Neugründungen an den Gewerbeanmeldungen blieb mit 78,3 Prozent (3 478 Betriebe) auf dem Vorjahresniveau. Bei den Gewerbeabmeldungen wurde die vollständige Aufgabe von 2 592 Betrieben (76,4 Prozent) als Hauptgrund angegeben.

1 221 Einzelunternehmen (36,8 Prozent) wurden von Frauen angemeldet. Der Frauenanteil bei den Abmeldungen dieser Rechtsform lag mit 940 Anzeigen bei 35,8 Prozent.

Hinweis im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie: Effekte auf das Gründungs- und Meldegeschehen, die mit der Änderung von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammenhängen, sind in der Regel erst mit Zeitverzug von einigen Monaten zu beobachten. Zusätzlich können sich Beschränkungen des Besucherverkehrs in den Gewerbeämtern, die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit, aber auch Soforthilfemaßnahmen des Bundes und der Länder sowie die Aussetzung der Insolvenzanzeigepflicht auf das Meldeverhalten auswirken.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English