genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Neue Badestelle für den Steckelsdorfer See

08.04.2022 10:14
(Kommentare: 1)
Standort der neuen Badestelle nach den ersten vorbereitenden Arbeiten (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

Die Stadt Rathenow errichtet am Steckelsdorfer See eine komplett neue Badestelle. „Die Aussicht auf eine neue Badestelle ist eine gute Nachricht für Steckelsdorf und seine Gäste. Eine Umfrage nach dem Gewinn des Wettbewerbs ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ zeigte, dass sich eine große Mehrheit der Steckelsdorfer einen neuen Standort für die Badestelle wünscht,“ berichtet Ortsvorsteher Corrado Gursch. „Ein besser erreichbarer Strandbereich, der ausreichend Platz für alle Badenden und vor allem Familien mit Kindern bietet, war daher ein Vorhaben, für das sich der Ortsbeirat eingesetzt hat. Dass es nun so schnell geht, freut mich sehr,“ so Gursch.

Die notwendige Baugenehmigung wurde vor Kurzem erteilt. „Die Stadt konnte in den naturschutzrechtlichen Fragen eine erfolgreiche Abstimmung mit den zuständigen Behörden erreichen. Wir werden nun schnellstmöglich alle notwendigen Arbeiten veranlassen. Schon ab Mitte Mai, zum Start der Badesaison, wird die neue Badestelle genutzt werden können“, erläutert der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann.

Der Standort liegt etwa 200 Meter weiter östlich von der bisherigen Badestelle in der Nähe des Campingplatzes. Die ersten Vorbereitungen haben begonnen. Am 30. März 2022 hat der städtische Betriebshof den Gehölz- und Schilfaufwuchs entfernt, um den vorgesehenen Bereich freizulegen. Voraussichtlich Anfang Mai werden rund 40 Tonnen Sand aufgebracht und die Böschung abgeflacht.

Die neue Badestelle wird über ausgewiesene Wege zu erreichen sein. Diese sollten nicht verlassen werden, da sich im Umfeld naturschutzrechtlich geschützte Trockenwiesen befinden. Autos können auf dem Parkplatz neben dem Friedhof geparkt werden.

Am Samstag und Sonntag, dem 9. und10. April 2022, lädt Rathenow zur Frühlingsgalerie ein. Am Samstag ist der Frischemarkt daher auf dem August-Bebel-Platz zu finden. Auf dem Märkischen Platz findet ein Markt für Töpferei und Kunsthandwerk statt.

Quelle: Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Holli 73 |

Na,das ist doch endlich nach so vielen Jahren eine gute Sache. Gut gemacht von allen Beteiligten.

© All rights reserved
German English