genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Neue Löschwasserbrunnen im Rathenower Stadtforst

16.06.2021 16:56
(Kommentare: 0)
In der letzten Woche konnten im Rathenower Stadtforst fünf neue Löschwasserentnahmestellen an die Kameraden der Rathenower Feuerwehr übergeben werden.
 
Die vergangenen Jahre waren von extremer Hitze und Trockenheit geprägt. Zahlreiche Waldbrände im Land Brandenburg haben gezeigt, dass es entscheidend ist, schnell an Wasser zu kommen, wenn der Wald brennt. Bereits im Jahr 2020 stellte die Stadt Rathenow daher einen Fördermittelantrag zur Errichtung von sieben neuen Feuerlöschbrunnen im Rathenower Stadtforst.
 
Die kurze Zeit später erfolgte Bewilligung im Rahmen der Richtlinie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg zur Gewährung von Zuwendungen für die Förderung forstwirtschaftlicher Vorhaben. Im Rahmen dieser Förderrichtlinie werden Ziele der nachhaltigen Entwicklung sowie Ziele des Umweltschutzes und der Erhaltung der Umweltqualität verfolgt. Die erforderlichen Mittel werden von der Europäischen Union und dem Land Brandenburg bereitgestellt.
 
Die Umsetzung der Maßnahme stellte für das beauftragte Unternehmen in Teilen eine Herausforderung dar. Während drei Brunnen gemäß Planung errichtet wurden, mussten zwei Brunnen tiefer angelegt werden, um die erforderliche Wassermenge zu liefern. Zwei weitere Bohrversuche mussten leider als Fehlbohrung verbucht werden, da hier auch in größerer Tiefe kein bzw. nicht ausreichend Wasser gefunden werden konnte.
 
Während der Einweisung der Feuerwehr in die einzelnen Standorte wurden die drei Flachspiegelbrunnen und die zwei Tiefbrunnen einer entsprechenden Leistungsprüfung unterzogen und alle Brunnen erreichten die geforderten Fördermengen.
Quelle: Stadtverwaltung Rathenow
Fotos: Thomas Querfurth, Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English