Neue Messgeräte erinnern im Milower Land ans Tempolimit
Autofahrer im Milower Land sollten künftig besonders aufmerksam sein: Die Gemeinde hat bereits drei neue Geschwindigkeitsmessgeräte in Großwudicke und Milow aufgestellt – direkt in der Nähe von Schulen und Kitas. Wie die Webseite der Gemeinde Milow berichtet, zeigen erste Auswertungen bereits eine deutliche Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten. Dennoch ist etwa jedes fünfte Fahrzeug weiterhin zu schnell unterwegs.
Bürgermeister Felix Menzel betont, dass es nicht ums Strafen gehe, sondern darum, das Bewusstsein für die eigene Geschwindigkeit zu schärfen – vor allem innerorts und im Umfeld von Kindern. Zwei weitere Messgeräte sollen in diesem Jahr noch folgen: in Nitzahn sowie in der Friedensstraße in Milow, wo aktuell Bauarbeiten stattfinden.
Die Kosten pro Gerät liegen bei rund 2.500 Euro und werden vollständig durch die Gemeinde getragen. Auch wenn es keine Fördermittel gibt, wird die Maßnahme von vielen Bürgern positiv aufgenommen.
Quelle: www.milow.de