Open-Air-Gala „Berliner Luft“ im Schlossgarten Ribbeck
Der Schlossgarten Ribbeck wird am Samstag, dem 13. Juni 2026, zur Bühne für eine besondere Open-Air-Gala. Unter dem Titel „Berliner Luft“ präsentieren das Salonorchester „Unter’n Linden“ der Staatskapelle Berlin und Sängerin Winnie Böwe ein Programm rund um Jazz, Swing, Chanson und Operette.
Beginn der Veranstaltung ist um 15:00 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Paul Lincke und Friedrich Hollaender, Lieder von Marlene Dietrich, Claire Waldoff und den Comedian Harmonists. Auch das Klarinettenkonzert von Artie Shaw sowie ausgewählte Stücke aus Paris und Wien sollen zu hören sein.
Die Gala nimmt das Publikum mit in die musikalische Welt der 1920er Jahre. Berlin entwickelte damals einen eigenen Klang zwischen Revue, Kabarett, Tanzmusik und Jazz. In Tanzlokalen, Theatern, Cabarets und Stummfilmkinos entstand eine Musik, die bis heute mit Lebensfreude, Witz und dem besonderen Flair der Hauptstadt verbunden wird.
Der Schlossgarten Ribbeck bietet dafür einen festlichen Rahmen unter freiem Himmel.
Zusätzliches Angebot:
Bereits um 13:30 Uhr beginnt vor der Kirche in Ribbeck eine unterhaltsame Führung durch den Dorfkern. Jan van Damals oder Friedemann van Euter erzählen dabei Geschichten über Menschen, Gebäude, den Luchs und natürlich auch über den berühmten Birnbaum. Die Führung dauert etwa 45 Minuten.
Tickets für die Veranstaltung und die Führung sind online oder telefonisch unter 03323 85963 erhältlich.
Foto: Kevin Fuchs