genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Optikpark Rathenow: Vielfarbigen Sommerflor in Regenbogenbeete gesetzt

19.06.2018 14:35
(Kommentare: 0)

Der Sommerflor ist in der Erde! Die 37 Beete der Gartenstrahlen in einer Größe von jeweils vier mal 20 Metern präsentieren sich auf der 4.000 Quadratmeter großen Zentralfläche des Parks in der farblichen Anmutung eines Regenbogens. Eingesetzt wurde der Sommerflor vom parkeigenen „Grün-Team“. Zuvor wurden die Beete vom verblühenden Frühlingsflor bereinigt – eine anspruchsvolle wie intensive Arbeit.

Der Sommerflor, die Ergänzung zu vorhandener Pflanzung, setzt sich aus knapp 15.000 unterschiedlichen Blumen sowie Pflanzen zusammen und wird in den kommenden Wochen seine ganze Pracht entfalten. Darunter sind Zinnien, Eisenkraut, Leberbalsam, Petunien, Salbei, Löwenmäulchen, Buntnessel, Federbusch, Sonnentaler, Studentenblume, Goldmarie, Pelargonien, Harfensträucher, Elfenspiegel, Begonien, Zauberglöckchen sowie Bornholmer Margeriten.

Geliefert wurde der Sommerflor von der Gärtnerei Gerhard Hinske aus Großwudicke.

Den Regenbogenbeeten liegt das optische Phänomen der Lichtbrechung von weißem Licht durch ein Prisma zu Grunde. Als Prismen fungieren die beiden Farbpyramiden. Durch eine hinter beiden Pyramiden angelegte Bepflanzung mit weiß-blühenden Blumen und Rosen sowie Pflanzen mit weiß-silbrigen Laub wird weißes Licht vor dem Durchgang durch ein Prisma symbolisiert. Nach dem gedachten Durchscheinen des „weißen Lichts“ durch die Farbpyramiden erfolgt die Brechung des Lichtes entsprechend der Ausrichtung der Pyramiden. Die nördliche ist mit der blau-grünen Spitze in die Fläche ausgerichtet: Der Ausgangspunkt für die Gartenstrahlen in den Farben Grün, Hellblau und Blau. Die gegenüberliegende südliche Farbpyramide steht mit der gelb-roten Spitze zur Fläche: Der Anfang der Farben Orange, Gelb, Rot und Violett. Skulpturen mit menschlichem Umriss und in simultanen Farben ergänzen den Eindruck.

Einziger Wermutstropfen: Leider werden neu eingesetzte Blumen des Sommerflors bereits von Besuchern in Größenordnungen gestohlen. Da es sich hierbei um eine Straftat handelt, wird jeder Dieb angezeigt.

Quelle: Optikpark Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English