genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Polizeibericht aus dem Landkreis Havelland und der Stadt Brandenburg | 19.11.2020

19.11.2020 16:19
(Kommentare: 0)

Sachschäden durch Pyrotechnik
Nauen, Gartenstraße
Mittwoch, 18.11.2020, 14:00 Uhr
Drei Fensterscheiben und die Briefkastenanlage einer Firma in der Gartenstraße in Nauen wurden am Mittwochnachmittag durch einen Feuerwerkskörper beschädigt. Eine Zeugin folgte dem jungen Mann, welcher den „Böller“ geworfen und sofort die Flucht ergriffen hatte, während eine Mitarbeiterin die Polizei verständigte. Mit Hilfe der beherzten Zeugin konnten Polizisten den 18-Jährigen in Begleitung von drei Jugendlichen schließlich in der Dammstraße in Nauen feststellen, welche auch noch weitere Pyrotechnik dabeihatten und an die Beamten übergaben. Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt und die noch minderjährigen Jungen im Alter von 15-17 Jahren an Erziehungsberechtigte übergeben. Am Tatort wurden Spuren gesichert und ein Strafverfahren eingeleitet. Auf etwa 5.000 Euro beläuft sich der angerichtete Schaden.

Fahrzeugteile gestohlen
Friesack, Stadtgebiet
Dienstag, 17.11.2020, 16:00 Uhr - Mittwoch, 18.11.2020, 07:00 Uhr
Diebe machten sich vermutlich in den Nachstunden zum Mittwoch an mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu schaffen. Zuvor hatten sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt in die Halle eines in Friesack ansässigen Betriebes verschafft, in welcher die Fahrzeuge abgestellt waren. An drei Traktoren und einem Mähdrescher fehlen jeweils Teile der verbauten GPS-Systeme. Zur Schadenshöhe konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch keine Angaben gemacht werden. Ein Kriminaltechniker der Polizei sicherte Spuren. Weitere Ermittlungen folgen.

Verdacht der Brandstiftung
Wustermark, Dyrotz, Berliner Allee
Mittwoch, 18.11.2020, 22:17 Uhr
Durch die Regionalleitstelle wurde die Polizei am gestrigen Abend über einen Brand auf dem Gelände eines Gartenbaubetriebs in Dyrotz informiert. Hier waren mehrere Holzpaletten und Bäume in Brand geraten, die durch die Feuerwehr gelöscht wurden. Der geschätzte Schaden beträgt etwa 5.000 Euro. Gebäude oder Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich hierbei um Brandstiftung handelt. Eine entsprechende Strafanzeige wurde aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet. Am heutigen Morgen kam am Einsatzort ein Kriminaltechniker zur Sicherung von Spuren zum Einsatz.

In Geschäft eingebrochen
Falkensee, Nauener Straße
Dienstag, 17.11.2020, 20:00 Uhr - Mittwoch, 18.11.2020, 14:45 Uhr
Unter anderem Computertechnik, Spirituosen und Mobiltelefone stahlen unbekannte Einbrecher aus einem Geschäft in der Nauener Straße in Falkensee. Am Mittwochnachmittag hatte der Inhaber ein gewaltsam geöffnetes Fenster bemerkt, durch das die Diebe in das Gebäude gelangt waren. Die Höhe des angerichteten Schadens wird auf insgesamt etwa 15.000 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker suchte und sicherte Spuren. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.

Wohnung durchwühlt
Falkensee, Stadtgebiet
Mittwoch, 18.11.2020, 06:00 – 19:00 Uhr
Unbekannte drangen im Laufe des Mittwochs in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Nähe der Spandauer Straße in Falkensee ein. Die Einbrecher hatten ein Fenster aufgebrochen und im Inneren sämtliche Schränke und Schubladen durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, konnte nach dem ersten Überblick noch nicht gesagt werden. Durch eine Bewohnerin informierte Polizisten nahmen Strafanzeige auf. Zur Spurensicherung kam ein Kriminaltechniker zum Einsatz. Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden.

Betrunkener Autofahrer
Falkensee, Spandauer Straße
Donnerstag, 19.11.2020, 02:15 Uhr
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag einen betrunkenen Autofahrer fest. Der 38-Jährige war den Beamten aufgrund seiner Fahrweise in der Spandauer Straße in Falkensee aufgefallen und pustete sich bei einem Atemalkoholtest auf einen Wert von 1,59 Promille. Er musste mit zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Ein Strafverfahren wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss wurde eingeleitet.

Jugendliche legen Schottersteine auf die Schienen
Stadt Brandenburg an der Havel, Görden, Johannisburger Anger nahe Bahnübergang
18.11.2020, 14:20 Uhr
Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass er vier Jugendliche, Alter geschätzt zwischen 16 und 20 Jahren, dabei beobachtete wie sie Schottersteine aus dem Gleisbett auf die Gleise legten. Als er die jungen Männer ansprach, wurden sie noch frech, ließen jedoch nicht von ihrem Vorhaben ab. Erst als der Zeuge die Polizei rief, flüchteten die vier mit zwei Fahrrädern. Die Jugendlichen konnten im Zuge der Nahbereichsfahndung auch nicht mehr angetroffen werden. Sie ließen eine graue Umhängetasche der Marke PUMA mit Bekleidung zurück, welche nun als Fundsache sichergestellt wurde. Zur Beschreibung der Jugendlichen ist bisher nur bekannt, dass zwei dunkel bekleidet gewesen sein sollen und einer eine helle Weste an hatte. Die Polizei und der Zeuge beseitigten die Steine aus den Schienen und nahmen eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf. Wer Hinweise auf die Täter oder den Eigentümer der PUMA-Sporttasche geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel unter 03381-560-0 zu melden. (Schmidt)

Betrunkener greift Rettungskräfte an
Stadt Brandenburg an der Havel, Nord, Brielower Straße
18.11.2020, 22:51 Uhr
Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei darüber, dass in der Brielower Straße eine Person die Besatzung eines RTW angreife. Die Rettung war wegen einer hilflosen Person verständigt worden und traf auf den Beschuldigten (66) welcher in alkoholisiertem Zustand mit erhobener Faust auf die Sanitäter zustürmte. Die Sanitäter konnten den Angriff jedoch abwehren und den Brandenburger bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Rettungskräfte wurden dabei nicht verletzt. Der Mann versuchte trotzdem weiter in Richtung der Rettungskräfte zu agieren und reagierte weiterhin aggressiv. Er wies 1,56 Promille Atemalkohol auf und konnte sich nicht selbstständig auf den Beinen halten.
Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten, bis zur Ausnüchterung, in Gewahrsam genommen. Ein Arzt bescheinigte die Gewahrsamstauglichkeit. Strafanzeigen wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung wurden aufgenommen. (Schmidt)

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English