Polizeimeldungen aus dem Havelland
Brand von 23 Fahrzeugen in Schönwalde-Glien
Montag, 09.06.2025, 23:20 Uhr – Am Silberberg
In der Nacht zu Dienstag wurde der Polizei ein Großbrand in Schönwalde-Glien gemeldet. Insgesamt gerieten 23 Fahrzeuge in der Straße Am Silberberg in Brand. Die betroffenen Fahrzeuge standen teils im öffentlichen Raum, teils auf einem umzäunten Firmengelände. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt im hohen sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Auch eine mögliche politische Motivation wird geprüft.
Raub und Widerstand in Nauen
Montag, 09.06.2025, 21:10 Uhr – Hamburger Straße
Bereits am Montagabend kam es in der Hamburger Straße in Nauen zu einem Raubüberfall. Zwei junge Männer (18 und 20 Jahre alt) attackierten einen 39-jährigen Mann körperlich, traten und schlugen ihn und forderten die Herausgabe seines Handys. Der Geschädigte wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Täter konnten kurze Zeit später durch die Polizei gestellt werden. Einer der beiden zeigte sich gegenüber den Beamten aggressiv, beleidigte diese und musste unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt fixiert werden. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen.
Wustermark: Scheinwerfer von mehreren Lkw entwendet
Freitag, 06.06.2025, 18:45 Uhr bis Sonntag, 09.06.2025, 16:45 Uhr – Bremer Ring
Unbekannte Täter haben in Wustermark Scheinwerfer von drei geparkten Lkw entwendet. Die Fahrzeuge standen im Bereich des Bremer Rings. Der Diebstahl wurde am Sonntagnachmittag festgestellt und der Polizei gemeldet. Eine Spurensicherung wurde vor Ort durchgeführt. Die Beamten leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.