Polizeimeldungen aus dem Havelland und Brandenburg an der Havel
In den vergangenen Tagen wurden der Polizei mehrere Vorfälle im Raum Havelland und Brandenburg an der Havel gemeldet – von Verkehrsunfällen über Einbrüche bis hin zu Verstößen im Straßenverkehr. Eine Übersicht der aktuellen Ereignisse finden Sie hier sowie auf der interaktiven Karte am Ende des Beitrags.
Dallgow-Döberitz: E-Roller ohne Versicherung
Bahnhofstraße | Mittwoch, 11.06.2025, 11:30 Uhr
Eine Polizeistreife führte Mittwochvormittag eine Verkehrskontrolle bei dem 17-jährigen Fahrer eines E-Rollers durch. Bei Überprüfung des Versicherungskennzeichens stellten die Polizisten fest, dass kein gültiger Versicherungsschutz für das Fahrzeug besteht. Die Weiterfahrt wurde dem Jugendlichen untersagt und ein Strafverfahren wegen eines Verkehrsdeliktes eingeleitet.
Premnitz: In Wohnhaus und Nebengelass eingebrochen
Mögelin | Mittwoch, 28.05.2025 – Mittwoch, 11.06.2025
Bislang unbekannte Täter verschafften sich in den vergangen Tagen Zutritt zu einem Grundstück und brachen dort, in Abwesenheit der Eigentümer, gewaltsam in ein Wohnhaus sowie weitere auf dem Grundstück stehende Gebäude ein. Die Täter durchsuchten die Räume und entwendeten nach ersten Erkenntnissen verschiedene Kisten und Gegenstände. Polizisten sicherten gemeinsam mit der Kriminaltechnik Spuren. Das Grundstück wurde anschließend an die Eigentümer übergeben. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
Wustermark: Auffahrunfall im Baustellenbereich
Bundesstraße 5, Olympisches Dorf – Outlet Center | Donnerstag, 12.06.2025, 07:50 Uhr
Am Donnerstagmorgen kam es im Baustellenbereich der Bundesstraße 5 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau verletzt wurde. Die 35-jährige Fahrerin eines Fords fuhr auf einen Skoda auf, wodurch die 54-jährige Skoda-Fahrerin verletzt wurde. Sie wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Ford musste abgeschleppt werden, der Skoda blieb fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Nauen: Beim Abbiegen mit Radfahrer kollidiert
Oranienburger Straße | Donnerstag, 12.06.2025, 06:00 Uhr
Ein 42-jähriger Autofahrer wollte am Donnerstagmorgen in Höhe eines Drogeriemarktes nach rechts abbiegen und übersah dabei einen 53-jährigen Radfahrer, der in gleicher Richtung auf dem Radweg unterwegs war. Es kam zur Kollision. Der Radfahrer stürzte und wurde schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro.
Brandenburg an der Havel: Einbruch in gewerbliche Einrichtung
Neustadt, Hauptstraße | Mittwoch, 11.06.2025, 15:40 Uhr
Der Leitstelle der Polizei wurde telefonisch der Einbruch in einen gastronomischen Betrieb gemeldet. Unbekannte Täter schlugen ein Fenster ein, nachdem sie zuvor augenscheinlich versuchten, durch die Eingangstür in das Objektinnere zu gelangen. Im Inneren wurden dann mehrere Schränke durchsucht und ein dreistelliger Betrag Bargeld und Kuchen entwendet. Vor Ort fand eine kriminaltechnische Spurensuche und –sicherung statt. Die weiteren Ermittlungen im eingeleiteten Strafverfahren werden geführt durch die Kriminalpolizei.