genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ |
Hotline +49 1234 5678
Banner 3 Banner 1 Banner 2

Polizeimeldungen aus dem Havelland und Brandenburg an der Havel

26.12.2025 15:26
(Kommentare: 0)

Die Polizei berichtet über mehrere Einsätze und Straftaten rund um die Weihnachtstage im Havelland und in Brandenburg an der Havel. Dazu zählen Fahrten ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss, mehrere Wohnungseinbrüche, ein spektakulärer Einbruch mit anschließender Unfallflucht, ein Verkehrsunfall mit einer Schafsherde sowie weitere Verkehrs- und Sachbeschädigungsdelikte. In allen Fällen wurden Ermittlungen eingeleitet.


Landkreis Havelland, Rathenow

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Dienstag, 23.12.2025, 16:15 Uhr

Bei einer Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass der 27-jährige Fahrer eines Audi A6 nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Gegen den Fahrer sowie gegen den Fahrzeughalter wurden Strafverfahren eingeleitet. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.


Landkreis Havelland, Dallgow-Döberitz

Alkoholisiert mit PKW unterwegs

Dienstag, 23.12.2025, 18:15 Uhr

Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 67-jährige Fahrer eines Pkw unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Landkreis Havelland, Falkensee / Dallgow-Döberitz

Wohnungseinbrüche zur Weihnachtszeit

Dienstag, 23.12.2025 – Mittwoch, 24.12.2025

In den Ortslagen Falkensee und Dallgow-Döberitz kam es über die Weihnachtstage erneut zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die Täter gelangten auf unterschiedliche Weise in die Gebäude und entwendeten unter anderem Geld und Schmuck. Die Kriminaltechnik sicherte diverse Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.


Landkreis Havelland, Berge / Nauen

Verkehrsunfallflucht nach Einbruch in Angelladen

Donnerstag, 25.12.2025, 03:15 Uhr

In der Nacht zum 25.12.2025 sollte ein Kleintransporter Fiat in Nauen kontrolliert werden. Das Fahrzeug flüchtete in Richtung Berge und verunfallte dort auf einem Feld. Der Fahrer entfernte sich anschließend zu Fuß.

Am Fahrzeug waren falsche Kennzeichen angebracht. Im Inneren wurden weitere Kennzeichen sowie Angelzubehör im Wert von mehreren zehntausend Euro aufgefunden. Der Transporter wurde sichergestellt, die Spurenauswertung dauert an. Kurz darauf wurde bekannt, dass in einen nahegelegenen Angelladen eingebrochen worden war. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Landkreis Havelland, B 5 Mühlenberge / Friesack

Unfall mit Schafsherde

Mittwoch, 24.12.2025, 01:15 Uhr

In der Nacht zum Heiligabend büxte eine Schafsherde mit rund 250 Tieren aus, von denen einige über die B 5 liefen. Ein Pkw konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden und stieß mit mehreren Schafen zusammen. Insgesamt verendeten 14 Tiere.

Der Schäfer fing die Tiere wieder ein, die Feuerwehr reinigte die Straße und beseitigte die Unfallspuren. Die B 5 war zeitweise voll gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt und kümmerte sich eigenständig um die Abschleppung seines nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugs.


Stadt Brandenburg an der Havel, Nord, Silostraße

Sachbeschädigung

Donnerstag, 25.12.2025, 04:30 Uhr

Aus bislang unbekannten Gründen warf eine 46-jährige Frau in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtstages mehrere Gegenstände aus dem Fenster einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Darunter befanden sich auch Farbeimer und Haushaltsgegenstände.

Drei geparkte Fahrzeuge wurden beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Frau wurde durch einen Arzt in eine Klinik eingewiesen. Es wurden mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.


Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt, B 1, Potsdamer Straße

Verkehrsunfall

Dienstag, 23.12.2025, 21:00 Uhr

Am Dienstagabend ereignete sich in der Potsdamer Straße ein Auffahrunfall. Ein Mercedes fuhr auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw auf. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass für das Verursacherfahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung bestand.

Zudem stand der 21-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Es wurde eine Blutprobe angeordnet. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel führt die weiteren Ermittlungen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English