Polizeimeldungen aus dem Havelland und Brandenburg an der Havel
Landkreis Havelland, Rathenow, Bruno-Baum-Ring
Feuerwerkskörper beschädigen Hauswand
Sonntag, 28.12.2025, 20:15 Uhr
Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagabend in den Bruno-Baum-Ring gerufen. Zuvor war dort ein Feuer gemeldet worden. Nach ersten Erkenntnissen stellten die Einsatzkräfte Unrat fest, der offenbar durch Feuerwerkskörper in Brand geraten war.
Weiterhin wurde festgestellt, dass ein neben der Brandausbruchsstelle befindliches leerstehendes Verkaufsgebäude durch Rußanhaftungen beschädigt wurde. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Landkreis Havelland, Schönwalde-Siedlung, Erlenallee
Einbruch in Wohnhaus
Samstag, 27.12.2025, 20:00 Uhr – Sonntag, 28.12.2025, 17:00 Uhr
Ein Nachbar eines Einfamilienhausbesitzers meldete der Polizei einen Einbruch in das benachbarte Wohnhaus. Bislang unbekannte Täter zerstörten ein Fenster, um in das Gebäude einzudringen.
Im Haus suchten die Täter augenscheinlich nach Wertgegenständen und Bargeld. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten die Spuren, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Landkreis Havelland, Brieselang, Jochen-Weigert-Straße
Nach Verkehrsunfall geflüchtet
Sonntag, 28.12.2025, 03:00 Uhr
In der Nacht zum Sonntag wurde der Polizei ein flüchtender Audi-Fahrer nach einem Verkehrsunfall in Brieselang gemeldet. Der Fahrer soll zuvor einen Zaun durchbrochen haben und auf dem Grundstück des Anrufers zum Stehen gekommen sein.
Als der Grundstückseigentümer den Fahrer ansprach, flüchtete dieser vom Unfallort. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor der Audi-Fahrer in einer leichten Rechtskurve der Jochen-Weigert-Straße vermutlich die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Zaun.
Der Fahrer konnte bislang nicht festgestellt werden. Der Audi wurde durch die Polizei sichergestellt. Im Fahrzeug fanden die Beamten betäubungsmittelähnliche Substanzen sowie Utensilien, die dem Konsum von Betäubungsmitteln dienen.
Im Rahmen der Fahndung kontrollierten Polizisten einen 18-jährigen Fußgänger, der ebenfalls entsprechende Utensilien mit sich führte. Eine eindeutige Identifizierung als Fahrer des verunfallten Audi war jedoch nicht möglich. Die Kriminalpolizei prüft mögliche Zusammenhänge und führt die Ermittlungen fort.
Stadt Brandenburg an der Havel, Wust, An der Bundesstraße 1
Feuerwerkskörper entwendet
Montag, 29.12.2025, 01:00 Uhr
In der Nacht zum Montag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in einen Container ein und entwendeten mehrere Kisten Feuerwerkskörper. Da der Container alarmgesichert war, wurde der zuständige Wachschutz informiert, der den Einbruch feststellte.
Beamte des Polizeireviers Brandenburg nahmen eine Strafanzeige auf und sicherten Spuren. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt
Person mit Drogenüberdosis ins Krankenhaus
Sonntag, 28.12.2025, 20:00 Uhr
Zeugen meldeten der Polizei am Sonntagabend eine offenbar hilflose Person in der Neustadt. Die eingesetzten Polizisten trafen einen Mann an, der angab, nach dem Konsum von Betäubungsmitteln nur noch Sterne zu sehen.
Rettungskräfte brachten den Mann mit dem Verdacht auf eine Überdosierung in ein Krankenhaus. Dort fiel beim Aufschneiden der Kleidung ein Beutel mit einer größeren Menge weißen Pulvers auf, bei dem es sich augenscheinlich um eine betäubungsmittelähnliche Substanz handelte. Diese wurde sichergestellt.
Nach ärztlicher Einschätzung entwickelte sich der Zustand des Mannes zu einer drogeninduzierten Psychose, weshalb er in eine Fachklinik verlegt werden musste. Der Transport wurde durch die Polizei im Rahmen der Amtshilfe begleitet. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.