genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ |
Hotline +49 1234 5678
Banner 3 Banner 1 Banner 2

Polizeimeldungen aus dem Havelland und Brandenburg an der Havel

04.01.2026 11:38
(Kommentare: 1)

Altglas auf Fahrbahn in Rathenow

Am Freitagmittag (02.01.2026) verlor ein LKW auf dem Schwedendamm in Rathenow aufgrund eines technischen Defekts einen Teil seiner Altglas-Ladung. Die Fahrbahn war großflächig mit Glasscherben bedeckt. Während der rund zweistündigen Räumungsarbeiten durch Feuerwehr, Mitarbeiter der Stadt Rathenow und Polizei wurde der Verkehr umgeleitet. Verletzt wurde niemand.

Glastisch auf Straße geworfen

In der Nacht zu Samstag (03.01.2026) kam es in der Nauener Straße in Falkensee zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Zwei verärgerte Partygäste warfen einen großen Glastisch aus dem Außenbereich einer Feier auf die Fahrbahn. Ein Autofahrer bemerkte rechtzeitig die Glasscherben. Gegen die Beteiligten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Winterdienst verunglückt in Falkensee

Am frühen Samstagmorgen (03.01.2026) verunglückte ein Räumfahrzeug des Winterdienstes auf der Seegefelder Straße in Falkensee. Das Fahrzeug geriet bei Glätte ins Schleudern, kollidierte mit einer Straßenlaterne und kippte auf die Seite. Der Fahrer wurde mit Kopfschmerzen ins Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wurde wegen unangepasster Geschwindigkeit ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Gelenkbus bleibt in Nauen stecken

Am Samstagvormittag (04.01.2026) verirrte sich ein Bus des Schienenersatzverkehrs in die gesperrte Nauener Innenstadt. In der Mauerstraße kam der Gelenkbus an einem Verkehrsschild zum Stillstand. Das Ordnungsamt ließ den Metallpfeiler des Schildes durchtrennen, sodass der Bus seine Fahrt nach rund zwei Stunden fortsetzen konnte.

Drogenfahrten im Stadtgebiet Brandenburg

Am Freitagabend (02.01.2026) kontrollierte die Polizei im gesamten Stadtgebiet Brandenburg an der Havel mehrere Fahrzeugführer. Drei Fahrer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln (THC bzw. Amphetamin). In allen Fällen wurden Blutproben entnommen, Anzeigen gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Alkohol und Drogen bei Verkehrskontrolle

In der Nacht zu Sonntag (04.01.2026) wurde in der Bauhofstraße in Brandenburg an der Havel ein 23-jähriger Ford-Fahrer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 0,82 Promille, zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Kokain. Auch hier wurde eine Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Zahlreiche Unfälle durch Winterwetter

Durch starken Schneefall und Straßenglätte kam es am Samstag (03.01.2026) im Stadtgebiet Brandenburg an der Havel zu insgesamt elf witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Glücklicherweise blieb es überwiegend bei leichten Verletzungen und geringem Sachschaden.

Quelle: Polizeidirektion West

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von René Möring |

Ich grüße Sie, meiner Meinung nach,sind es viel zu wenig Kontrollen, selbst am Tag sollten mehr Kontrollen auf Alkohol durchgeführt werden ( Höhenstück) ,und jetzt bei Schnee,wer seine Scheiben nicht richtig von Schnee befreit, richtig erhebliche Geldstrafen
MfG

© All rights reserved
German English