Polizeimeldungen aus dem Havelland und Brandenburg an der Havel
Landkreis Havelland: Fahrt endet in Straßengraben
Mittwoch, 28.01.2026, 20:51 Uhr | B 273 zwischen den Abzweigen Falkensee und Kienberg | Havelland
Eine Frau meldete der Polizei am Mittwochabend einen PKW im Straßengraben. Neben dem Fahrzeug befand sich ein Mann, der desorientiert wirkte und in der weiteren Folge versucht haben soll, das Fahrzeug wegzufahren.
Bei dem 28-jährigen Mann wurde durch Polizisten ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen, aufgrund dessen ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser lieferte einen Wert von 3,22 Promille. Durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde der Mann mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und durch einen Arzt durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel an Angehörige übergeben, die sich um die Bergung des PKW kümmerten. Die weiteren Ermittlungen zur aufgenommenen Strafanzeige führt nun die Kriminalpolizei.
Falkensee: In Transporter eingebrochen
Dienstag, 27.01.2026, 16:00 Uhr – Mittwoch, 28.01.2026, 06:30 Uhr | Falkensee, Bandelowstraße | Havelland
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter in einen Renault-Transporter ein und entwendeten von der Ladefläche mehrere Werkzeuge. Der Schaden beläuft sich dabei auf circa 650 Euro.
Ein Mitarbeiter stellte Mittwochmorgen den Einbruch fest und alarmierte die Polizei. Vor Ort wurde eine Strafanzeige aufgenommen und Ermittlungen zum Diebstahlsdelikt eingeleitet. Ebenso wurden diverse Spuren gesichert.
Brandenburg an der Havel: Streit endet mit Blutprobe
Mittwoch, 28.01.2026, 19:00 Uhr | Brandenburg an der Havel, Gördenallee | Brandenburg an der Havel
Ein 37- und ein 39-jähriger Mann fielen am Mittwochabend innerhalb kürzester Zeit nacheinander durch lautes und aggressives Verhalten in zwei Supermärkten auf. Unter anderem kam es auch zu einer Beleidigung.
Durch die hinzugerufene Polizei konnten die beiden Männer in der Nähe auf Fahrrädern angetroffen werden. Bei der Kontrolle fiel dann auf, dass beide erheblich alkoholisiert waren. Es wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der diesen Verdacht dann auch bestätigte. Es wurden Blutproben angeordnet und durch einen Arzt im Polizeirevier entnommen. Anschließend wurde den beiden die Weiterfahrt untersagt und jeweils Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Brandenburg an der Havel: Alkoholisierter Mann festgenommen
Donnerstag, 29.01.2026, 02:00 Uhr | Brandenburg an der Havel, Tiedestraße | Brandenburg an der Havel
In der Nacht auf Donnerstag rief ein 29-jähriger Mann die Polizei, weil es wohl Streitigkeiten mit anderen Personen gab. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den Mann dann am Steuer eines abgemeldeten Pkw feststellen.
Dieser war alkoholisiert, was eine Atemalkoholkontrolle auch bestätigte. Weiterhin wurde ermittelt, dass er zur Fahndung wegen des Verdachts auf illegalen Aufenthalt ausgeschrieben war. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und der Mann dann vorläufig festgenommen. Die Polizei hat Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Pflichtversicherung sowie Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. Durch die Kriminalpolizei erfolgt die weitere Bearbeitung.
Brandenburg an der Havel: Versuchte Brandstiftung auf Spielplatz
Mittwoch, 28.01.2026, 21:30 Uhr | Brandenburg an der Havel, Görden, Veilchenweg | Brandenburg an der Havel
Zeugen beobachteten am Mittwochabend einen 35-jährigen Mann, welcher einen Mülleimer an einem Spielplatz entzündete und sich anschließend vom Ort entfernte. Sie alarmierten die Polizei, die den beschriebenen Mann dann noch in Tatortnähe feststellen konnte.
Er wirkte wirr und schien unter dem Einfluss alkoholischer Getränke zu stehen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Währenddessen waren auch Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, die den Brand im Mülleimer löschte, noch bevor es zu Schäden kam. Rettungskräfte verfügten die Unterbringung des Mannes in eine Brandenburger Fachklinik.