Polizeimeldungen aus dem Havelland und Brandenburg an der Havel
Drogenfahrt im Stadtgebiet Rathenow
In der Nacht zum Samstag kontrollierte die Polizei im Stadtgebiet Rathenow einen 21-jährigen Autofahrer. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme gebracht, die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.
Fahndungserfolg nach versuchtem Wohnungseinbruch in Falkensee
In Falkensee (Spandauer Straße) konnte die Polizei am Nachmittag einen Peugeot stoppen, der nach einem versuchten Wohnungseinbruch zur Fahndung ausgeschrieben war. Die drei Insassen des Fahrzeugs wurden zu weiteren Maßnahmen der Polizei Falkensee zugeführt. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Alkoholfahrt auf der B5 bei Bredow
Kurz darauf kontrollierten Polizeibeamte auf der B5 an der Abfahrt Bredow einen Pkw aufgrund auffälliger Fahrweise. Ein Atemalkoholtest beim 23-jährigen Fahrer ergab 0,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Farbschmierereien in Brandenburg an der Havel
Gegen 01:00 Uhr meldete eine Zeugin in der Neuendorfer Straße zwei Personen, die eine Hauswand sowie einen Stromkasten mit Farbe besprühten. Die 16- und 17-jährigen Jugendlichen sprühten den Schriftzug „1950“ in mehreren Farben. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Versuchte Hehlerei nach Ladendiebstahl
Am Nachmittag fiel ein 32-jähriger Mann in einem Spätkauf in der Neuendorfer Straße auf, als er versuchte, mehrere Parfums zu verkaufen. Insgesamt wurden 18 originalverpackte Parfums im Wert von rund 370 Euro sichergestellt. Ermittlungen ergaben einen Zusammenhang mit einem Ladendiebstahl in der Hauptstraße.