Polizeimeldungen aus dem Havelland und Brandenburg an der Havel
Falkensee: Werkzeuge aus LKW gestohlen
In Falkensee ist zwischen Donnerstag und Freitagmorgen in einen LKW in der Barkhausenstraße eingebrochen worden. Ein aufmerksamer Passant bemerkte am Freitagmorgen das offenbar aufgebrochene Fahrzeug.
Nach bisherigen Erkenntnissen entfernten unbekannte Täter die Heckscheibe der Fahrerkabine. Nach Rücksprache mit dem Fahrzeughalter stellte sich heraus, dass mehrere Werkzeuge entwendet wurden.
Der Schaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und nahm eine Strafanzeige auf.
Nauen: Autofahrer ohne Fahrerlaubnis gestoppt
In der Nacht zu Freitag haben Polizisten in Nauen-Berge im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberwachung einen 22-jährigen Autofahrer kontrolliert.
Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.
Brandenburg an der Havel: Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle
In Brandenburg an der Havel wollte eine Polizeistreife in der Nacht zu Freitag auf der Krakauer Landstraße einen Audi kontrollieren, der in Richtung Klein Kreutz unterwegs war.
Als der Fahrer die Polizei bemerkte, beschleunigte er stark und ignorierte die Anhaltesignale, Blaulicht und Martinshorn. In Klein Kreutz schaltete er nach Angaben der Polizei zusätzlich die Fahrzeugbeleuchtung aus, um sich weiter der Kontrolle zu entziehen.
In der Straße Zum Gut konnten die Beamten das Fahrzeug schließlich stoppen. Der Fahrer verhielt sich unkooperativ, wies sich nicht aus und gab falsche Personalien an. Bei der weiteren Überprüfung wurde bekannt, dass der Mann bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden war und auch aktuell keine Fahrerlaubnis besitzt.
Die Polizei beschlagnahmte das Fahrzeug. Zudem wurden eine Verkehrsstrafanzeige sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen falscher Personalien gefertigt.
Brandenburg an der Havel: Unfall im Kreisverkehr
In Brandenburg an der Havel ist es am Freitagmorgen in Plaue zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 05:59 Uhr in einem Kreisverkehr an der Genthiner Straße.
Nach Angaben der Polizei kam es aufgrund eines Vorfahrfehlers zum Zusammenstoß zweier Pkw. Verletzt wurde dabei niemand.
An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Polizei nahm den Unfall auf und leitete den Vorgang zur weiteren Bearbeitung an die zentrale Bußgeldstelle weiter.