genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Präventionsveranstaltung für Senioren/innen in Rathenow

10.10.2018 16:41
(Kommentare: 0)

Die Polizeidirektion West lud am heutigen Tag Senioren/innen zwischen 11:00 und 14:00 Uhr zu einer Präventionsveranstaltung in Rathenow ein. Hier konnten sich interessierte ältere Rathenower von Polizeibeamten aus den Bereichen der Prävention und Revierpolizei zu den aufgeführten Themenschwerpunkten beraten lassen.

·       Trillerpfeifen als Hilfsmittel in Notfallsituationen

·       Einbruchsschutz

·       Sicherheit im Alltag, Enkeltrick

·       Nachwuchsgewinnung / Information von der Einstellungsberaterin der Polizeiinspektion Havelland (für Enkelkinder) 

Frau Kerstin Schröder, Polizeihauptkommissarin, begrüßte die Gäste der Veranstaltung, gab einen kurzen Aus- und Einblick in die zu erwartenden Inhalte und betreute im Anschluss den Stand für ein neues Hilfsmittel in Notfallsituationen.  

Zum ersten Mal wurde in der PD West eine Trillerpfeife als Hilfsmittel für Senioren/innen in Notfallsituationen vorgestellt und ausgeteilt.

Frau Kerstin Schröder, Polizeihauptkommissarin: 

 

 „In Gefahrensituationen schnell Hilfe bekommen und in Notsituationen andere auf sich aufmerksam machen. Hilfe und Aufmerksamkeit kann man in den meisten Fällen nur erwarten, wenn man sich irgendwie bemerkbar macht. Ein schriller Ton, der anderen in der Nähe zeigt, dass man Hilfe braucht, oder sich in einer Situation befindet, in der man nicht allein sein will. Der schrille Pfiff kann Ihnen in bedrohlichen Situationen die Möglichkeit geben, den ersten und wichtigsten Schritt zu gehen.“

 Das Echo bei den Bürgern war groß und die Neugier und das Interesse zu mehr Sicherheit in den verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens ebenfalls. Die Kollegen an den Informationsständen gaben sich drei Stunden lang Mühe, alle offenen Fragen zu beantworten und Tipps für mehr Sicherheit zu geben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English