Rathenow: 35-Jähriger wirft Steine auf Autos und Praxisfenster
Rathenow, Forststraße | Dienstag, 07.10.2025, 14:25 Uhr
Eine Zeugin meldete der Polizei am Dienstagnachmittag einen Mann, der in der Forststraße mit Steinen gegen die Scheiben einer Arztpraxis und auf parkende Fahrzeuge werfen soll. Als die Beamten kurze Zeit später eintrafen, stellten sie fest, dass sich der beschriebene Mann offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand.
Die Polizisten hielten ihn von weiteren Steinwürfen ab und forderten einen Notarzt an. Dieser untersuchte den 35-Jährigen und ordnete seine Einweisung in eine Brandenburger Fachklinik an. Da der Mann dazu jedoch nicht bereit war und sich vehement verweigerte, musste er unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt zum Rettungswagen geführt werden. Dabei sperrte er sich und schlug um sich. Die eingesetzten Beamten wehrten die Angriffe ab, brachten den Mann zu Boden und fixierten ihn. Unter Begleitung der Polizei wurde der 35-Jährige anschließend von Rettungskräften in die Fachklinik nach Brandenburg gebracht. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Sachbeschädigung ein.
Kurz zuvor meldeten Zeugen zudem, dass es in der Forststraße stark nach verbranntem Plastik rieche. Offenes Feuer oder Rauch war zunächst jedoch nicht erkennbar. Auch die eingetroffenen Polizeibeamten konnten dies bestätigen. Die Feuerwehr stellte schließlich einen Mülleimer fest, in dem Abfälle vor sich hin kokelten, jedoch nicht offen brannten. Die Einsatzkräfte löschten den Schwelbrand, konnten aber keine Hinweise auf eine konkrete Brandursache feststellen.
Ob ein Zusammenhang zwischen diesem Vorfall und dem in unmittelbarer zeitlicher sowie örtlicher Nähe stattgefundenen Einsatz mit dem 35-Jährigen besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.