genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Ausbau der B 102 beginnt im März

26.02.2021 16:22
(Kommentare: 5)

Der Ausbau der Bundesstraße (B) 102 in Rathenow beginnt am Montag, den 22.03.2021. Den Zuschlag dafür hat der Landesbetrieb Straßenwesen gemeinsam mit der Stadt Rathenow, mit dem Wasser- und Bodenverband (WBV) und mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband (WAV) an das Unternehmen Strabag erteilt. Die Kosten für das Projekt liegen bei etwa 6,87 Mio. Euro.

Die Fehrbelliner Straße wird zwischen dem Knotenpunkt mit der Berliner Straße und der Waldemarstraße grundhaft ausgebaut. Die Baulänge beträgt ca. 250 m. Im Zuge der Straßenbauarbeiten werden auch die Seitenbereiche, der Durchlass Körgraben, der Regenwasserkanal, die Trink- und Schmutzwasserleitungen sowie die Beleuchtung erneuert.

Geplant ist auch die Sanierung des Innenringes des Kreisverkehrs (Fehrbelliner Str./Berliner Str.). Hier wird voraussichtlich im Sommer 2022 gebaut. Wegen der schwierigen Baugrundverhältnisse (setzungsempfindliche Böden wie Torf und Mudde) sowie dem hohen Grundwasserstand, ist eine Spezialtiefbaugründung für den Körgraben und den Regenwasserkanal erforderlich. Hinzu kommt, dass sich das Baufeld auf archäologischen Verdachtsflächen (Siedlung aus der römischen Kaiserzeit) befindet. Deshalb wird das Vorhaben von archäologischen Untersuchungen begleitet. Bis zum zweiten Quartal 2023 sollen die Bauarbeiten beendet sein.

Zu rechnen ist mit Beeinträchtigungen für den Verkehr, weil unter abschnittsweiser Vollsperrung gebaut werden muss. Während der gesamten Baumaßnahme wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen über Berliner Straße, Friedrich-Ebert-Ring,  Curlandstraße und aus/in Richtung Premnitz über B 188 (Bammer Landstraße) Friedrich-Ebert-Ring und Curlandstraße umgeleitet. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können die Baustelle passieren. Für die Anlieger und die Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge wird die Erreichbarkeit der Grundstücke gewährleistet. Für die Geschäfte an der Fehrbelliner Straße sind provisorische Anbindungen geplant.

Quelle: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Bernd |

Was haben die Leute für ein Problem , wir haben doch eine schöne neue B188, mit abfahrten nach west ,ost und Stadtmitte besser gehts doch garnicht. und Spritsparender Fährt man auch noch

Kommentar von Müller |

2 Jahre für 250 Meter ..... in China wäre das am
N einem langen Wochenende erledigt

Kommentar von Rathenower |

Wenn man jetzt die Jederitzer Straße öffnen würde, wäre die Frage, warum war die zu?

Kommentar von Quadro |

Was soll das für ein Chaos werden wenn die Jederitzer Brücke nicht aufgemacht wird... Na dann schönes warten und geduldig sein. Haben ja alle Zeit der Welt

Kommentar von CMFA |

Wenn schon ca. 7 Millionen ausgegeben werden, dann gleich weg mit diesem blöden Kreisverkehr und 250 m in 2 Jahre hoffentlich kommt kein Hochwasser und kein Winter...Klasse Leistung....bin gespannt wieviel Arbeiter auf der Baustelle zu sehen sind und wie oft der Bau komplett ruht...

© All rights reserved
German English