genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow, Berliner Straße: Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten

30.10.2020 11:55
(Kommentare: 0)

Freitag, 30.10.2020, 05:40 Uhr

Im Briefkasten des Rathauses fand heute Morgen ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung einen Zettel, auf dem ein Hinweis auf einen möglichen Sprengsatz stand. Der Mann verständigte die Polizei, woraufhin sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Prüfung der Ernsthaftigkeit und zur Gefahrenabwehr eingeleitet wurden. Da der Verdacht bestand, dass sich der Hinweis auf das Rathausgebäude bezieht, wurde dieses abgesperrt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Gebäude. Außerdem wurde ein Abschnitt der Berliner Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Polizei führte intensive Ermittlungen durch, u.a. suchten auch mehrere Sprengstoffspürhunde das mehrstöckige Gebäude ab. Gegen 11:30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Bei den Suchmaßnahmen konnten keine verdächtigen/gefährlichen Gegenstände aufgefunden werden. Daraufhin wurden die Sperrungen aufgehoben und auch das Gebäude wieder freigegeben.

Gegen den bislang noch unbekannten Verfasser des Zettels wird nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt. Das Schriftstück wurde durch Kriminaltechniker zur weiteren Untersuchung gesichert. Diese Ermittlungen dauern derzeit weiter an. Dabei sucht die Polizei nach Hinweisen aus der Bevölkerung zu Personen, die seit gestern am Briefkasten des Rathauses gesehen wurden. Diese nimmt die Polizeiinspektion Havelland unter 03322 – 275-0 entgegen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English