genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow, Fehrbelliner Str.: Besonders schwerer Fall des Diebstahls

19.09.2021 17:43
(Kommentare: 5)

Freitag, 17.09.2021, 17:45 Uhr – 18.09.2021, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle insgesamt 150m Kabel, welche für eine Starkstromleitung vorgesehen waren. Durch die Tathandlung wurde eine Anlage außer Funktion gesetzt, wodurch in weiterer Folge ein gesundheitsschädlicher Stoff austreten konnte und sich auf dem Baustellengelände verteilte. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich um Vinylchlorid, welches bei der dortigen Sanierung des Erdreiches bereits aus dem Boden gefiltert wurde. Durch die Polizei wurde der Bereich abgesperrt. Weitere Maßnahmen zur Gefahrenabwehr wurden durch Mitarbeiter des Umweltamtes gewährleistet. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Personen. Sollten Sie Beobachtungen zum genannten Sachverhalt oder zu tatverdächtigen Personen im Bereich gemacht haben, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Havelland unter Tel.: 03322-275 0 oder die Internetwache: www.polizei.brandenburg.de

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Wolfgang Müller |

TATHANDLUNG - HANDLUNGSTAT - ? ? ? ? ?? ?hahahahahahahahahahahahahaha

Kommentar von Aaron |

@ Wolfgang

Eine Tathandlung ist das, was eine Person im tatsächlichen Leben macht und mit dieser Handlung, der Unterlassung das Geschehen zu verhindern oder der Duldung, dass das Geschehen in Gang gesetzt wird, vorsätzlich oder fahrläsig gegen ein bestehendes Gesetz verstößt.

In diesem Fall wohl die vorsätzlich Handlung der Wegnahme von Kupferkabel was ihm nicht gehörte.
Und fahrlässig, als Folge der Wegnahme des Kupferkabel, dass die Maschine nicht mehr lief und giftiges Gas freisetzte, welches andere Menschen schädigte oder schädigen könnte.

Kommentar von Wolfgang Müller |

Was,bitteschön, ist eine TATHANDLUNG ? ? ?

Kommentar von Aaron |

Mit Quittung und über die Bücher, zahlt der Schrotthändler für 1 Kg Kupferschrott derzeit etwa 6,30 Euro im Ankauf und verscherbelt es dann mit etwas Profit an den Großhändler weiter.

Wie hoch ist wohl der Profit des Schrotthändlers, wenn er den Preis des Kupferschrottes im Ankauf erheblich senken kann weil er weis, dass das Zeug gestohlen ist?

Also Augen zu wenn jemand zerschnittenes Kupferkabel in untypischen Mengen zu ihm bringt und der Rubel rollt auf beiden Seiten.

Kommentar von Bürger |

Also ich weiß ja nicht ob es Kupferkabel ist , deshalb meine ich , sollten Schrotthändler auch mal zum Verbleib gefragt werden? Meistens geht es ja darum ,Kupfer zu verkaufen und es wird gestohlen. Ein Schrotthändler müsste das doch auffallen ,wenn eine untypische Menge angeboten wird oder auch die Art des Schrotts. Ich würde stutzig werden und die Polizei informieren. 150m Kabel hat keiner mal so rum zu liegen. Und auch eine Verteilung auf unterschiedliche Ankäufer ,müssen Ahnung bzw. Wissen haben. So was bringt doch die Erfahrung mit.

© All rights reserved
German English