Rathenow: Katastrophenschutz probt den Ernstfall – Großübung mit Busunfall-Szenario
Am Freitag fand am Rathenower Krankenhaus eine groß angelegte Übung des Katastrophenschutzes statt. Dabei wurde ein schweres Schadensereignis simuliert: Ein Linienbus war in eine Gruppe von Schülern geraten – ein fiktives Szenario, das die Einsatzkräfte vor ein sehr komplexes Lagebild stellte.
Rund 100 „Verletzte“ wurden realistisch dargestellt, sodass Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und weitere Einheiten unter möglichst echten Bedingungen trainieren konnten. Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte eingebunden, die Abläufe, Kommunikation und Übergaben zwischen den Organisationen erprobten.
Die Übung diente dazu, die Zusammenarbeit im Ernstfall zu verbessern und Erkenntnisse für zukünftige Einsatzplanungen zu gewinnen.
Bilder von der Übung zeigen die umfangreichen Maßnahmen rund um das Klinikgelände.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Schulle |
Ist es ein Zufall das die Großübung so kurz vor Weihnachten stattfindet, oder gab es keinen anderen Termin?
Ich hoffe auf ein frohes Fest!


















































