genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Präventionsaustausch gegen Drogen

15.03.2024 16:39
(Kommentare: 0)
Foto: Stadt Rathenow, Anne Kießling

Am 12. März 2024 fand ein Präventionsaustausch auf Einladung der Stadt Rathenow statt, bei dem Bürgermeister Jörg Zietemann, der Suchtpräventionskoordinator der Stadt, Christoph Seide, sowie Vertreterinnen und Vertreter aller Grundschulen und weiterführenden Schulen der Stadt zusammenkamen. Ziel dieses Treffens war es, die Zusammenarbeit in der Aufklärung von Kindern und Jugendlichen über die Risiken von Drogen zu stärken und sie zu befähigen, stark gegen den Drogenkonsum einzutreten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten intensiv über verschiedene Maßnahmen und Strategien, um die Präventionsarbeit an den Schulen zu verbessern. Es wurden Ideen ausgetauscht, wie das Thema Drogenprävention noch effektiver in den Schulalltag integriert werden kann, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen. Die Bedeutung einer ganzheitlichen Herangehensweise wurde dabei besonders hervorgehoben, bei der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren Eltern und das gesamte schulische Umfeld einbezogen werden sollen.
Das Treffen endete mit dem Ziel, dass die gemeinsamen Anstrengungen fortgesetzt werden müssen, um die Jugendlichen zu stärken und ihnen die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um Kompetenzen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Drogen aufzubauen. Es wurde vereinbart, regelmäßige Treffen und Austauschforen einzurichten, um gemeinsame Präventionsmaßnahmen zu intensivieren.
Zu den Angeboten, die der Suchpräventionskoordinator den Schulen in diesem Jahr unterbreitet, gehören Elternveranstaltungen unter anderem zur Cannabis-Legalisierung, Elternbriefe und digitale Elternangebote, Schulungen der Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, eine Onlinekampagne gegen Cybermobbing ab Mai, ein Kinoprojekt im September für alle achten Klassen, ein Sportpräventionsangebot im September, die Organisation und Begleitung bei weiteren Projekten sowie die Vernetzung mit dem Facharbeitskreis Drogen.

Quelle: Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English