genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Regionales Obst zum Selberpflücken

19.11.2021 20:12
(Kommentare: 1)
Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister, und ein Mitarbeiter der Lehmann & Partner Garten- und Landschafts-, Tief- und Kulturbau GmbH vor den neugepflanzten Obstbäumen (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

Ein weiterer Wunsch aus dem Rathenower Bürgerbudget 2021 wurde am 19. November 2021 umgesetzt. Am Havelweg, auf der Höhe der Kleingartenanlage am Weinberg, wurden zehn junge Obstbäume zur Erweiterung der bereits vorhandenen öffentlichen Streuobstwiese gepflanzt.

Naschen ist hier ausdrücklich erlaubt: Die Früchte, die in den kommenden Jahren an den Ästen hängen werden, können von allen geerntet werden. Drei Apfelbäume der Sorte Gravensteiner, drei Apfelbäume der Sorte Cox Orange und vier Birnenbäume der Sorte Williams Christ sollen nun wachsen und gedeihen.

„Streuobstwiesen sind ein wertvoller Lebensraum für verschiedenste Tierarten und gleichzeitig ein Kulturgut. Früher fand man sie noch in fast allen Orten. Es ist schön, dass wir in Rathenow und in den Ortseilen wieder Streuobstwiesen anlegen und an diese Tradition anknüpfen,“ sagt Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rathenow.

Damit die Bäume gut anwachsen wird sich die Neustädter Firma „Lehmann & Partner Garten- und Landschafts-, Tief- und Kulturbau GmbH“ nach der Pflanzung noch drei weitere Jahre um ihre Pflege kümmern. Die Kosten für die Umsetzung des Vorschlags aus dem Bürgerbudget belaufen sich auf 13.000 Euro.

Quelle: Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Roland Scheel |

Diese Aktion ist sehr zu begrüßen und wird ja offensichtlich auch gut angenommen. Schöner wäre es noch, wenn einige Pflücker etwas mehr Sachverstand hätten, weil sie ganze Äste abbrechen, um an die Früchte zu kommen.

© All rights reserved
German English