genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Verletzte nach Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

11.05.2018 14:06
(Kommentare: 48)

Rathenow, Märkischer Platz; 10.05.2018; 19.00 Uhr

Anwohner meldeten der Polizei gestern Abend eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen auf dem Märkischen Platz in Rathenow. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Bereitschaftspolizei, welche sich im Rahmen eines Ordnungs- und Sicherheitskonzeptes gerade in der Anfahrt befanden, um gezielt in Rathenow Präsenz zu zeigen und Streifen zu fahren, waren wenige Minuten nach der Erstmeldung am Ereignisort und konnten vorerst sechs Tatverdächtige (14-22 Jahre aus Syrien) sowie vier Geschädigte namentlich bekannt machen.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen gegen 19.00 Uhr mehrere junge Männer aus einer Gruppe von ca. 10-15 Personen, mutmaßlich ausländischer Herkunft, mit Gürteln auf eine Gruppe deutscher Bürger losgegangen sein und vier Personen aus dieser Gruppe mit den Gürteln auch verletzt haben. Weiterhin sollen mehrere Personen von der gegenüberliegenden Straßenseite mit Steinen auf die deutsche Personengruppe geworfen und dabei zwei abgestellte Autos beschädigt haben. Was der Auslöser und die Motivation des Angriffs mit den Gürteln und den Steinen gewesen ist, wird in den eingeleiteten Ermittlungen zu klären sein, die das Dezernat Staatsschutz der Polizeidirektion West übernommen hat. Durch Zeugen und einen Angegriffenen selbst konnte ein 16-jähriger Syrer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Polizisten nahmen ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam bevor er an seine Erziehungsberechtigten übergeben wurde. Zudem erhielt er einen Platzverweis für den Märkischen Platz. Zuvor wurde er jedoch in einem Krankenhaus behandelt, da er angab, von einem ihm unbekannten Mann, eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen bekommen zu haben. Es wurden entsprechende Strafanzeigen wegen Körperverletzungen und Sachbeschädigungen aufgenommen.

Nach Auswertung von Handyvideoaufnahmen und sich anschließenden Fahndungsmaßnahmen im Umfeld des Märkischen Platzes konnten weitere Tatverdächtige für Körperverletzungen mittels Gürtelschlagen und Sachbeschädigung mittels Steinewerfen identifiziert und teilweise zur Verhinderung weiterer Straftaten bis in die Nacht in Gewahrsam genommen werden. Da die gewalttätigen Auseinandersetzungen aus einer Gruppe heraus begangen wurden, ermittelt die Kriminalpolizei auch wegen Landfriedensbruchs gegen die Tatverdächtigen.

Quelle: Pressestelle der Polizeidirektion West

Das Video unten zeigt lediglich einen Teil der Auseinandersetzung zwischen jungen Männern und hat keinerlei wertende Aussage.

Es stellt lediglich dar, dass es zu gewalttätigen Handlungen zwischen jungen Männern, verschiedener Lager kam.

Ohne jegliche Schuldzuweisung, Wertung oder der Gleichen.

Wie es dazu kam, ist Bestandteil der Ermittlungen der Polizei.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Hallo Hannes. Da hast Du Recht.

Ich wünsche Dir auch schöne Pfingsten. Und, es beruhigt mich wirklich, dass in Rathenow noch Menschen wie Du sind, die einen offenen Blick haben und nicht in die linke oder rechte Schublade zu stecken sind. Ich gehörte nie einer Szene an. Beides zu extrem. Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du einer der Wenigen bist, die sich eben nicht von der einen oder anderen Seite manipulieren lassen sonder der sein Hirn und Herz selbständig benutzt. Danke für Deine Texte! Machs gut und behalte Dir Deine Art vpn Menschlichkeit!

Ich bin jetzt auch raus :-)

Kommentar von hannes |

Ehemalige Rathenowerin Typen wie dieser einsam heulende Wolf( na gut ein paar Leute die genauso ticken wie er selber gibt es schon noch auch wenn sie ganz deutlich in der Minderheit sind) bemerken in ihrer hochnäsigen arroganten Art nicht einmal das ich es gewesen bin der die Konversation beendet hat und sie bemerken auch nicht das sie sich mit dem was sie hier schreiben bei so etlichen anderen recht lächerlich machen. Genie und Wahnsinn liegen eben oft sehr dicht nebeneinander. Lass ihm seinen Glauben daran das wir alle dem Untergang Deutschlands entgegengehen. Das haben andere vor im auch schon geglaubt. Früher waren es mal die Juden dann kamen die ganzen Gastarbeiter und jetzt sind es eben die Asylanten. Nur so hochanständige Deutsche wie er sind nie an irgendwas Schuld wenn es nicht so läuft wie sie sich das vorstellen. Ich wünsche Dir schöne Pfingsten und geh am besten gar nicht mehr auf diesen Schwachsinn ein falls er noch mal was schreiben tut. Ich tu es jedenfalls ganz bestimmt nicht mehr.

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Ich rede den Politikern nach dem Mund .... Oh man...Herr Wolf...

Anscheinend sind sie mit Ihrer Meinung das Non Plus Ultra und der Jenige, der seine eigene Meinung hat?!?

Warum denken Sie, dass Gegenteilige Meinungen nicht auch aus eigenen Köpfen entstehen können? Das ist gür Sie wohl etwas weit her geholt, oder?

Im Übrigen bin ich fast 40 und arbeite auch mein Leben lang fast immer in Festanstellung und Vollzeit. Also passt das mit Ihrem: " sie liegen dem Staat bestimmt auch auf der Tasche" -Gerede wohl auch nicht !-)

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Herr Wolf Odin...ich meine Texte die och verfasse werden hier in diesem Portal gerade nicht komplett gezeigt. Ich freue mich, dass es HANNES gibt und ich stehe voll und ganz hinter seinen Worten.Das könnte immer auch mein Text sein :-)

Kommentar von hannes |

Ich tausche mich gern mit anderen Leuten aus, die können durchaus auch anderer Meinung sein als ich selbst. Mit jemanden wie Ihnen aber der nur irgendwelchen dummen Verschwörungstheorien hinterherjagen tut gibt es dafür keine auch nur halbwegs vernünftige Grundlage. Wer hinter alles und jedem irgendetwas vermutet was nur darauf ausgerichtet ist unsere Gesellschaft zu vernichten ist für mich trotz durchaus auch vorhandener Intelligenz, die ich Ihnen nicht absprechen will, für meinen Geschmack aber dennoch etwas zu paranoid für sachliche Gespräche. Ich könnte jetzt noch erklären warum man älteren gebrechlichen Leuten oder Kindern den sehr beschwerlichen Weg der Flucht ersparen wollte (schließlich sind die ja nicht mit dem Schlafwagen nach Deutschland gekommen)aber ich glaube nicht dass das irgendeinen Sinn macht. Sie haben sich in ihren Vorurteilen ihren Hass und vor allem in ihren Verschwörungstheorien schon viel zu weit hineingesteigert. Lassen wir es einfach sein.

Kommentar von hannes |

Ich habe gedacht da kommt mal was Neues aber wieder bloß die üblichen dummen Verschwörungstheorien. Wir sind alle manipuliert vom Staat gelenkt völlig unfähig ohne fremde Hilfe überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen. Nur so hochintelligente Menschen wie Ihnen ist es gelungen sich dem zu entziehen. Und das Alles nur weil wir nicht dieselbe Meinung haben wie Sie, der in seiner Hochnäsigkeit und grenzenlosen Überheblichkeit glaubt wohl einer der wenigen zu sein die mit den Namen Schiller und Goethe überhaupt was anfangen können. Eigentlich ist das schon recht armselig aber wenn Sie sich damit wohl fühlen und tatsächlich glauben das Sie den anderen völlig überlegen sind warum nicht, von mir aus. Nur noch kurz was zu den Frauen. Vor noch gar nicht allzulanger Zeit wurden die auch noch in Deutschland reichlich unterdrückt und ich glaube das sie den Asylanten eher ein gutes Beispiel geben das es auch anders geht, sie von Ihnen lernen werden und eines Tages auch in ihren Heimatländern geachtet werden. Das die Deutschen Frauen heute recht gleichberechtigt sind haben sie sich zu Recht erkämpft was allerdings wenn Ihre Theorie auch nur annähernd stimmen würde gar nicht der Fall sein könnte. Wenn wir alle manipuliert werden würden hätte man ganz sicher die Gleichberechtigung der Frauen zu verhindern gewusst. Nur einer von vielen Widersprüchen in ihrer Ideologie.

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Warum wird mein Text nicht mal zum Viertel angezeigt? Hab viel mehr geschrieben als hier aufgezeigt wird. Bin ich zensiert?

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Hannes: Bin begeistert von Deinem Text. Genau so wollte ich das Alles eigentlich ausdrücken

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Hannes: Bin begeistert von Deinem Text. Genau so wollte ich das Alles eigentlich ausdrücken

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Hannes: Bin begeistert von Deinem Text. Genau so wollte ich das Alles eigentlich ausdrücken

Kommentar von hannes |

Ja Wolf habe ich heute Nachmittag auch gesehen bei uns auf dem Nachbargrundstück, zwei solche kriminelle Schmarotzer die eine ist so weit ich weiß 4 die andere 5 Jahre alt. Später ist auch noch ihr Vater hinzugekommen und sie haben es gewagt auf rein Deutschem Boden zu grillen. Was ist es denn anderes als Schubladendenken wenn man so alle in einen Topf werfen tut. Sicher gibt es kriminelle unter ihnen und diese sollten auch ausgewiesen werden aber es sind längst nicht alle so. Kriminelle Deutsche Jugendliche gibt es auch zur Genüge. Meine Tante ist mit 83 Jahren im Fontanepark von einer Gruppe Deutscher Jugendlicher überfallen und ausgeraubt worden. Ich selbst bin schon des Öfteren nach Einbruch der Dunkelheit Gruppen syrischer Jugendlicher begegnet und die haben nicht den geringsten Versuch gemacht mir etwas zu tun. Wer auf der einen Seite nur die ganzen kriminellen Asylanten mit ihren ihnen beistehenden Deutschen linken Gutmenschen sieht und auf der anderen die so hochanständigem hart arbeitenden fleißigen immer nur auf das Wohl ihrer Deutschen Mitmenschen bedachten Deutschen sieht denkt natürlich nur in Schubladen. Es gibt eben überall immer solche und solche. Unbestritten ist das wir natürlich Probleme mit deren Kultur haben. Aber was ist eigentlich deutsche Kultur? Wir hören englische Rockmusik feiern Halloween und gucken amerikanische Actionfilme. Ist das Deutsche Kultur? Das sagt jemand der sein halbes Leben gegen links gekämpft hat und heute auch ehrenamtlich tätig ist aber noch lange nicht andere Kulturen verachtet. Damit habe ich mich längst immer noch als jemand geoutet der bedingungslos diese Willkommenskultur gut findet der das aber alles etwas differenzierter sieht und nicht so krass schwarz und weiß. Ich glaube auch weiterhin nicht das die syrischen Jugendlichen angefangen haben. So dämlich sind die nun wirklich nicht das sie sich mit solchen Typen wie im Video zu sehen waren anlegen würden. Im Übrigen ist dieses primitive Schubladendenken in diesem Land auch nicht annähernd mehrheitsfähig und die meisten sehen das auch ganz anders und die arbeiten auch jeden Tag hart.

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

An "ein Wolf Odins" ... Sie sind das perfekte Beispiel für Schubladendenken

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

An "ein Wolf Odins" ... Sie sind das perfekte Beispiel für Schubladendenken

Kommentar von Tom Orden |

Unfassbar wie wir in unserem eigenen Land behandelt werden! Die Syrer kommen hierher zu uns; lauter junge Männer im wehrfähigen Alter! Anstatt daheim den IS zu bekämpfen, beschmeißen sie uns Einheimische mit Steinen!
Ein vor mir Kommentierender meinte, die würden das nicht grundlos machen. Ich sage ihm, was der Grund ist: Wir sind in deren Augen Ungläubige! Schweinefleischfresser! Kuffer! Das ist der Grund!
Hierherkommen, dreiste Forderungen stellen, Straftaten begehen; das ist alles was die können! Man sollte sie zurück nach Syrien abschieben. Dort gibt es sichere, befriedete Gebiete! Sollen sie ihre überschüssige Energie nutzen, um ihr Land wieder aufzubauen!
WER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN!

Kommentar von Nico |

@B.V. Glaubst du, die Ausführung mit linker Hand schützt euch? Dann seid ihr echt noch dümmer, als ihr ausseht.
Der Kameramann war ja immerhin so schlau, noch schnell ins nichts zu filmen.

Kommentar von B.V. |

@Nico, Hitlergruß mit dem linken Arm? Was redest du für ein Mist?

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Und WOLF ODIN....was ist das für ein Propagandagelaber. Genau das wollen alle hören .... Der Oberwolf spricht zu seinem Rudel....

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Und noch was. Was soll dieses Gerede von Sozialschmarotzer und geht in euer Land zurück, wir wollen Ruhe...etc. 1. Kommen die Menschen der anderen Länder nicht her um Geld geschenkt zu bekommen. Sie hoffen vielleicht auf ein beaseres Leben aber sie arbeiten. Bzw. wollen sie arbeiten. Da es für die jungen Menschen keine Jobs und kaum Zukunft hier gibt, werden sie aggressiver. Sowas sieht man doch bei den Deutschen auch. Nur mit dem Gegenteil, dass viele garkeinen Bock auf Arbeit haben. Wer arbeiten will, findet definitiv etwas. Als Deutscher. Und das war vor der Flüchtlingswelle auch so.

Natürlich gibt es bei den Syrern und anderen Landsleuten auch Andere. Aber das hat man bei allen Menschen.

Und noch was. Rathenow war schon seit Jahren voll im A...
Und Deutsche hauen Deutsche auch auf die Fre... Linke...Rechte...Alkis...blablabla. Wir si d ein lächerliches Volk. Und wer sagt, er ist stolz drauf Deutscher zu sein, dann möchte ich gerne mal wissen, auf was der Jenige genau stolz ist. Was hat er erreicht. Was hat er erschaffen? Was hat er erlebt? Wo hat er geholfen? Mal nicht an sich gedacht sondern an andere Menschen? ...usw.
Also ich spreche hier ausschliesslich diejenigen an, die davon labern, dass vorher alles so viel besser war und die Ausländer weg sollen...

Kommentar von ehemalige Rathenowerin |

Nico....das hast Du gut geschrieben. Das dachte ich auch schon.

Kommentar von Nico |

Ich bin mit der Flüchtlingspolitik alles andere als einverstanden, aber in diesen Video seh ich nur ein paar fette Neo-Nazis, wovon einer noch zum Hitlergruß ansetzt (2:13) und ein paar dürre Ausländer, die sich erst versuchen zu wehren und dann abhauen. Jeder mit ein bisschen Grips kann doch sehen, dass diese Situation inszeniert ist. Dazu muss man sich nur die anderen Videos von diesen Filmer anschauen.
Dieses Märchen, dass ein paar unschuldige deutsche Passanten von einen wilden Mob von Flüchtlingen attackiert wurde, ist doch ein Witz.

© All rights reserved
German English