genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Versammlung auf Märkischen Platz aufgelöst

17.12.2021 22:08
(Kommentare: 47)

Freitag, 17. Dezember 2021, 19:00 Uhr

Auf dem Märkischen Platz in Rathenow hat am heutigen Abend eine unangemeldete Versammlung stattgefunden. Die Polizei führte einen lageangepassten Einsatz durch, wobei bereits frühzeitig durch zahlreiche u.a. an Einsatzfahrzeugen angebrachte QR-Codes über aktuelle Regelungen und Verhaltensweisen bei Versammlungen auf einer Internetseite der Polizei informiert wurde.

Während sich mehrere Menschen auf dem Platz versammelten, gab sich gegenüber der Polizei niemand als Versammlungsleiterin oder -leiter zu erkennen. Daraufhin wurden die anwesenden Personen sowohl direkt als auch über Lautsprecherdurchsagen mehrfach angesprochen mit dem Ziel, dass sich jemand als Versammlungsleiterin oder -leiter zur Verfügung stellt. Dabei kamen zwei Personen auf die Einsatzleitung zu, die ihr Interesse bekundeten, die Leitung der Versammlung zu übernehmen. Nach Erläuterung der Bestimmungen des Paragraf 9 der Eindämmungsverordnung zogen sie ihre Bereitschaft, als Versammlungsleiter zu agieren, jedoch zurück.

Nachdem letztlich auch keine Versammlungsleiterin bzw. -leiter bekannt gemacht werden konnte, wurden die anwesenden Personen darauf hingewiesen, dass es sich bei der Zusammenkunft um eine Versammlung handelt, bei der nach aktuellen Regelungen der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung sowohl Abstandsregeln als auch eine Maskenpflicht einzuhalten sind. Da mehrere Teilnehmer der Versammlung sich nicht an die Maskenpflicht hielten, wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst. Von neun Personen, die der darauffolgenden Aufforderung, den Märkischen Platz zu verlassen, nicht nachkamen, wurden die Personalien aufgenommen. Es wurden drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstoßes gegen die Eindämmungsverordnung aufgenommen und sechs Platzverweise erteilt. Die Polizei war mit rund 360 Einsatzkräften vor Ort. Dazu gehörten Polizistinnen und Polizisten der Polizeidirektion West und der Bereitschaftspolizei, der Berliner Polizei sowie der Bundespolizei. Es kam auch die Reiterstaffel der Bundespolizei zum Einsatz.

Quelle: Polizeidirektion West

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Wenner Oliver |

Also das doch ein Witz.
Die Leute sind gegangen weil zu wenige da waren und nicht weil es aufgelöst wurde.
Man versucht hier rum zulügen nur um die Maske zu wahren lächerlich.

360 Beamte plus Pferde da spricht von Spontan Einsatz? Hahhah der war nicht schlecht. Man hat sich sehr gut Vorbereitet weil vergangene Woche die Beamten nix machen konnten.

Und an den Rest hier die rum Pöbeln "Nazis" "schwurbler" kommt mal klar und hört auf in eure Bubbel zu leben.
Wenn man immer noch nix kapiert hat, dann wird man es auch nicht. Lasst euch weiter Boostern alle 3 Monate.

Kommentar von Hottentotte |

Geilomat ! Andere Regierung ... die wolln nicht Spielen.

Kommentar von Charlotte |

Nach den dumpfen Schwurbler-Aufmärschen der vergangenen zwei Wochen war das heute endlich ein wirksamer Einsatz gegen die lokalen CoroNazis und deren Mitläufer/innen!
Die Mehrheit der Menschen auch im Westhavelland ist froh, dass es endlich weitergeht mit den Impfangeboten.
Passt gut auf Euch und Eure Lieben auf, werte Nachbarn/innen.
Impfen rettet Leben!

Kommentar von Dr. B. Kloppt |

Anarchie! Die Bullen parken kreuz-und-quer auf den Gehwegen. Von den Knöllchen ist der Stadthaushalt locker saniert...

Deutschland ist, wenn eine ordentliche Demo einen Versammlungsfü... ähm... leiter braucht. Die Revolution fällt leider aus, da das Betreten der Rasenfläche verboten ist!

Alle bekloppt, alles niederbrennen.

Kommentar von D. heymann |

Über dreihundert Beamte für die wenigen Vögel. Na ist eben so.

Kommentar von Freedom |

Wir haben uns unterhalten und neue Leute getroffen. Das war das Ziel und dies wurde erreicht. Nach der "Demo" ist vor der "Demo". Bis zum nächsten Mal.

Kommentar von Hä |

360 Einsatzkräfte + Pferde geht's noch für wie viel Teilnehmer? Ein lageangepasster Einsatz? Ist da der Beginn des Polizeistaat?

© All rights reserved
German English