genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Wie weiter mit der Kulturentwicklungsplanung?

23.11.2021 16:24
(Kommentare: 0)

Nachdem die Rathenower Stadtverordneten am 27. Oktober 2021 die Kulturentwicklungsplanung beschlossen haben, fanden nun die ersten Arbeitsgespräche zur Umsetzung innerhalb der Stadtverwaltung statt.

Jörg Zietemann, Hauptamtsleiter der Stadt Rathenow und die Mitarbeitenden seines Teams haben die weiteren Schritte zur Umsetzung der Handlungsmaßnahmen ausgearbeitet. Dazu zählen folgende Angebote:

  • Von „O bis O“, also von Ostern bis Oktober soll für Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit angeboten werden, auf dem Märkischen Platz an jedem Samstag auf einer kleinen mobilen Bühne in den Nachmittagsstunden aufzutreten.
  • Ein „Runder Tisch“ der Kultureinrichtungen wird initiiert, um die vielen Kulturtermine besser abzustimmen und gemeinsame Schnittmengen zu finden.
  • Ein „Stammtisch“ für die Kulturschaffenden, wie Vereine, private Veranstalter, die Gastronomie, aktive Einzelpersonen, Unternehmen und Händler, wird zum regelmäßigen Austausch gegründet.
  • Die Kulturförderrichtlinie wird überarbeitet.
  • Die kulturellen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Stadt werden verbessert.

Bereits umgesetzt und einen deutlichen Mehrwert bietet der verbesserte Veranstaltungskalender auf der Webseite der Stadt unter www.rathenow.de. Dort sind alle bekannten Veranstaltungen mit den entsprechenden Details hinterlegt.

Ebenfalls kann schon jetzt der Kultur-Newsletter genutzt werden. Dieser richtet sich an ein Netzwerk von Engagierten und soll eine erfolgreiche Information und Kommunikation vereinfachen. Der kostenlose Newsletter informiert per E-Mail über aktuelle Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten, spannende Angebote und Aktionen sowie über Fördermöglichkeiten.

Mit der Arbeit an der Kulturentwicklungsplanung wurde im vergangenen Jahr begonnen. In mehreren Workshops wurde mit den unterschiedlichsten Beteiligten analysiert, was gut und was schlecht in der kulturellen Landschaft in Rathenow läuft. Ergebnis ist eine Planung, die all diese Punkte aufgreift und die kulturellen Interessen und Wünsche der Rathenowerinnen und Rathenower berücksichtigt.

Der Kulturentwicklungsplan ist auf der Webseite der Stadt Rathenow unter dem Link www.rathenow.de/kultur-tourismus/kulturerleben/kulturentwicklungsplan/ abrufbar.

Quelle: Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English