genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenow: Zwei neue Ausstellungen im Rathaus

01.10.2018 22:21
(Kommentare: 0)
Siegerbild vom Hort der Jahngrundschule

Gleich zwei Ausstellungen gibt es im Oktober im Rathaus.
Die erste Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, den 10. Oktober um 15 Uhr, in der 3. Etage statt.

„Wir sind Rathenow“
unter diesem Motto setzten sich Kinder und Jugendliche aus verschieden Rathenower Schulen, Kitas und Organisationen mit ihrer Heimatstadt Rathenow auseinander. Mit Kameras, die ihnen von der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland zur Verfügung gestellt wurden, hielten sie fest was ihre Stadt für sie besonders macht. Jede Einrichtung wählte die schönsten Fotos für eine gemeinsame Ausstellung aus. Diese konnten sich viele Besucher des Konzertes „ Mit Musik um die Welt“ am 15.06.2018 im Mühleninnenhof anschauen. Doch nicht nur Anschauen war angesagt, sondern auch dem schönsten Foto seine Stimme geben. So wurde am Ende der Veranstaltung das Foto des Hortes der Jahngrundschule zum schönsten Foto gewählt. Die Kinder konnten sich über einen Gutschein für einen Atelierbesuch des Kunst und Musikvereins TonArt freuen, der ihnen von Annelie Knoblauch übergeben wurde.
Siegerbild

Es wäre schade die fast 60 Fotos nun wieder aus den Rahmen zu nehmen und wegzulegen. Wir sind der Meinung, viele Rathenower sollen die Gelegenheit erhalten diese Fotoausstellung noch einmal zu besuchen.

Daher finden die Fotos vom 10.10.2018 bis Ende Dezember einen würdigen Ausstellungsplatz in der Rathausgalerie der Stadtverwaltung (3. Etage).

Zur Vernissage am 10. Oktober um 15.00 Uhr sind alle Interessierten herzlichst eingeladen.

„Der Wolf“ aus Peter und der Wolf - Niclase , 6 Jahre

„Farbenfroher Zwergenzauber“ - zieht von Berlin nach Rathenow

Am Freitag, den 12.10.2018 um 15:00 Uhr eröffnet im Bürgerservice des Rathauses eine neue Ausstellung „Farbenfroher Zwergenzauber“. Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren der Kita „Zwergenland“ präsentieren in dieser Werkschau eine Vielfältigkeit ihres kindlichen Ideenreichtums. Ein Jahr lang malten, zeichneten, collagierten und töpferten sie mit unterschiedlichsten Materialien. Entstanden ist eine Wanderausstellung mit ca. 100 Werken, die schon vom 26. Juli bis 15. September in der KLAX Kinderkunstgalerie in Berlin zu sehen war und nun bis 28.12.2018 nach Rathenow kommt.
Die Atelierarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Daher sind Kinder und Erzieher sehr dankbar, dass sie mit der Galerie Sonnensegel in Brandenburg seit vielen Jahren einen kompetenten Kooperationspartner an ihrer Seite haben. Viele der Ausstellungsstücke sind dort entstanden.

Zur Vernissage am 12.10. werden die Kinder auch ein kleines Programm vor- und ein Mitmachangebot – Bau einer „Farbenfrohen Zwergengirlande“ durchführen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English