genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rathenower Bürgerpreis geht an Jutta und Horst Schütze

16.12.2021 15:24
(Kommentare: 2)

Der Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen Alexander Goldmann und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch überreichten Jutta und Horst Schütze die Ehrenurkunde zum Bürgerpreis (v.r.). Hartmut Rubach (links im Bild) übergab ein Präsent im Namen seiner Fraktion (Foto: Anne Kießling, Stadt Rathenow)

In Anerkennung für ihr jahrelanges gemeinsames Engagement für den Aufbau und die Unterhaltung des Tierheimes der Stadt Rathenow haben die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung das Ehepaar Jutta und Horst Schütze als Preisträger des diesjährigen Rathenower Bürgerpreises ausgewählt. Mit dem Bürgerpreis werden alle zwei Jahre Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das Wohl der Stadt Rathenow und ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres am 15. Dezember 2021 im Blauen Saal des Kulturzentrums wurde ihnen die Urkunde des mit 1000 Euro dotierten Preises überreicht.
 
Der Tierschutzverein Rathenow und Umgebung e. V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Sein Ziel war es, ein Tierheim zu schaffen, das den Anforderungen des Tierschutzgesetzes entspricht. Nach intensiver Suche konnte ein passender Ort gefunden werden. Im April 1993 stellte die Stadt Rathenow dem Tierschutzverein das 12.000 Quadratmeter große Gelände pachtfrei zur Verfügung. Die Gebäude und die Außenanlagen des Tierheimes wurden nahezu vollständig in Eigenleistung des Vereins saniert oder neu errichtet. Horst Schütze übernahm dabei gleichzeitig die Funktion als Bauleiter und Handwerker.
 
Jutta Schütze prägt maßgeblich die inhaltliche Arbeit des Tierheims. Sie koordiniert die Versorgung der Tiere und mobilisiert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Vorsitzende verantwortet sie die gesamte Organisation des Tierschutzvereins. In Notfällen fährt Jutta Schütze gemeinsam mit ihrem Mann mit dem Transporter des Vereins, um herrenlose Tiere abzuholen und in das Tierheim zu bringen.

„Die Vielfalt und die Herausforderungen der Schützlinge sind groß. Von verwilderten Katzen, über traumatisierte Hunde, bis hin zur Überwinterung unzähliger Igel – ihr kompetenter Umgang mit Problemfällen zeugt von ihrer umfassenden Fachkenntnis und ihrem ausgeprägten Gespür für Tiere“, lobt der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Corrado Gursch in der Laudatio.

„Mit dem diesjährigen Bürgerpreis wird eine Lebensleistung ausgezeichnet, die einmalig ist in unserer Stadt. Trotz ihres mittlerweile hohen Alters packt Familie Schütze noch heute jeden Tag im Tierheim mit an. Auch Pandemien und eigene Krankenhausaufenthalte konnten sie nicht von ihrer ehrenamtlichen Arbeit abhalten“, so Corrado Gursch.
 
Quelle: Stadt Rathenow
 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Bummi |

Herzlichen Glückwunsch euch beiden und Dank für die geleistete Arbeit.
Weiter so !!!

Kommentar von Petra |

Herzlichen Glückwunsch . Es werden endlich mal sehr verdiente Menschen ausgezeichnet.

© All rights reserved
German English