Rathenower Stadtfest 2026: Drei Tage Musik, Unterhaltung und Aktionen in der Innenstadt
Vom 4. bis 6. September wird in Rathenow wieder gefeiert. Das Stadtfest bringt an drei Tagen Musik, Unterhaltung, Familienprogramm, Rummel und zahlreiche Aktionen in die Innenstadt. Zu den Höhepunkten gehören unter anderem Stamping Feet, Marie Reim, Bellini, Martin März, ein großes Feuerwerk sowie der verkaufsoffene Sonntag.
Das erste Septemberwochenende steht in Rathenow ganz im Zeichen des Stadtfestes. Auf mehreren Flächen und Bühnen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für nahezu alle Altersgruppen.
Auch der ALBERTI Vergnügungsrummel am Nordufer des Stadtkanals ist wieder dabei.
Öffnungszeiten des Rummels:
Freitag, 4. September: 14:00–24:00 Uhr
Samstag, 5. September: 11:00–01:00 Uhr
Sonntag, 6. September: 11:00–18:00 Uhr
Freitag, 4. September: Eröffnung, Live-Musik und Feuerwerk
Der Freitag startet mit der offiziellen Eröffnung und dem traditionellen Bierfassanstich. Musikalisch und unterhaltsam wird es anschließend unter anderem mit Stamping Feet, Party Admiral und DJ Doppelhousehälfte.
Stamping Feet sorgen mit einer außergewöhnlichen Percussion-Show für Aufmerksamkeit. Dabei kommen nicht nur klassische Trommeln zum Einsatz, sondern auch Fässer, Mülleimer, Motorsäge oder Winkelschleifer.
Mit Party Admiral geht es musikalisch zurück in die 1990er-Jahre. Die Live-Show bringt bekannte Hits des Jahrzehnts auf die Bühne.
Für elektronische Klänge sorgt DJ Doppelhousehälfte, der mit seinem Tech-House-Sound bereits auf zahlreichen großen Veranstaltungen und Festivalbühnen zu Gast war.
Zu den weiteren Höhepunkten des Abends gehören das Feuerwerk sowie das Open-Air-Kino am Alten Hafen.
Samstag, 5. September: Marie Reim, Bellini und großer Sonnenbrillen-Flashmob
Der Samstag bietet ein besonders umfangreiches Programm.
Bereits um 11:00 Uhr startet der Straßenumzug der Rathenower Vereine. Auf dem August-Bebel-Platz gibt es Kinderunterhaltung und unter dem Motto „Bühne frei“ präsentieren sich Rathenower Künstler.
Bereits ab 9:00 Uhr findet auf dem Gelände der Schützengilde das Bürgerschießen statt.
Marie Reim
Ein musikalischer Höhepunkt des Stadtfestes ist der Auftritt von Marie Reim. Die Sängerin gehört zur jungen deutschen Schlagergeneration und verbindet modernen Pop-Schlager mit großen Balladen und einer energiegeladenen Bühnenshow.
Bellini
Auch Bellini kommen nach Rathenow. Die Gruppe wurde mit ihrem internationalen Hit „Samba de Janeiro“ bekannt und verspricht am Samstag jede Menge Dance- und Party-Stimmung.
BMZ mit ZKO, Dani & Chrissi
Regional wird es mit BMZ. Der Rathenower Rapper ZKO steht gemeinsam mit Dani und Chrissi auf der Bühne und präsentiert Deutschrap aus der Region.
Rathenow setzt die Brille auf
Um 17:00 Uhr wird der Märkische Platz zum Treffpunkt für einen besonderen Flashmob.
Beim großen Finale der Jubiläumsaktion „Rathenow setzt die Brille auf“ sollen möglichst viele Menschen gemeinsam mit Sonnenbrillen für ein großes Erinnerungsfoto zusammenkommen.
Also: Sonnenbrille einpacken und mitmachen!
Sonntag, 6. September: Familienprogramm, Martin März und verkaufsoffener Sonntag
Der Sonntag wird etwas entspannter, bietet aber noch einmal ein volles Programm.
Die Rathenower Vereine stellen sich vor, es gibt Kinder- und Mitmachangebote, eine Modenschau sowie weitere Auftritte Rathenower Künstler.
Parallel öffnen die Geschäfte in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich belebt die Autoschau der Autoinnung die Berliner Straße.
Martin März
Mit Martin März steht auch ein bekanntes Rathenower Gesicht auf der Bühne. Der Sänger und Entertainer verbindet Pop-Schlager mit Humor und regionaler Verbundenheit.
Nach seinem Auftritt ist außerdem eine Autogrammstunde geplant.
Karina Klüber
Karina Klüber bringt mit ihren Songs und ihrer energiegeladenen Bühnenshow weitere musikalische Unterhaltung auf das Stadtfest.
Das Kuchenglück
Eine inzwischen beliebte Stadtfest-Tradition darf ebenfalls nicht fehlen:
Gemeinsam mit der Bäckerei Thonke lädt der Bürgermeister wieder zu einem Stück Kuchen ein.
Medienparcours der mabb beim Stadtfest
Auch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ist in diesem Jahr mit einem Medienparcours vertreten.
An drei Stationen können Besucher Medien und Künstliche Intelligenz spielerisch erleben.
AI.CUBE on tour
Ein mobiles Escape-Game rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Gemeinsam werden Rätsel gelöst und eine KI trainiert.
Eine vorherige Terminbuchung wird empfohlen.
ALEX Talkbox
In der mobilen Interviewkabine können Besucher ihre Meinung zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen äußern und selbst auswählen, über welche Fragen sie sprechen möchten.
mabb-Desinfopoint
Wie gut lassen sich echte Informationen, Werbung und Falschmeldungen voneinander unterscheiden?
Am Desinfopoint können Besucher ihr Wissen testen und mehr über Desinformation und Medienkompetenz erfahren.
Stadtfest Rathenow 2026 auf einen Blick
Freitag, 4. September:
Eröffnung, Bierfassanstich, Stamping Feet, Party Admiral, DJ Doppelhousehälfte, Feuerwerk und Open-Air-Kino
Samstag, 5. September:
Straßenumzug, Kinderprogramm, Marie Reim, Bellini, BMZ, Bürgerschießen und Sonnenbrillen-Flashmob
Sonntag, 6. September:
Vereine, Kinderprogramm, Karina Klüber, Martin März, Modenschau, Kuchenglück, Autoschau und verkaufsoffener Sonntag
Drei Tage Stadtfest, drei Tage Programm – Rathenow feiert vom 4. bis 6. September 2026.