RFT Kabel: Netzstörung in Rathenow

(Brandenburg a. d. Havel, 29. Juni 2022): Bei Bauarbeiten durch eine Fremdfirma wurde am Dienstag (28.06.2022) eine Glasfasertrasse der RFT kabel in 3.5 Metern Tiefe durchtrennt. Vom Netzausfall sind ca. 1.000 Haushalte rund um den Friedrich-Ebert-Ring in Rathenow betroffen. Diese können aktuell nicht mit TV, Internet und Fernsehen versorgt werden. Die Behebung des Schadens wird voraussichtlich bis Donnerstag (30.06.2022) andauern.
Am Dienstagnachmittag sind gegen 16 Uhr erste Meldungen über den Ausfall aller Netzdienste im Bereich des Friedrich-Ebert-Rings in Rathenow bei uns eingegangen. Die Ursache wurde schnell gefunden und der beschädigte Netzabschnitt durch das RFT-Technikteam lokalisiert. Da der Reparaturaufwand enorm ist, wurden sofort alle verfügbaren Kräfte mobilisiert, um die betroffenen Rathenower schnellstmöglich wieder mit Fernsehen, Internet und Telefon versorgen zu können.
Die Netzarbeiten sind sehr umfangreich und werden voraussichtlich erst am Donnerstag (30.06.2022) beendet sein. Dazu muss das beschädigte Teilstück der Glasfasertrasse freigelegt und ein neuer Rohrverband auf ca. 300 Meter Länge via Horizontalspülbohrverfahren verlegt werden. Anschließend werden die Glasfasern eingeblasen und verspleißt. Nach Ende der Reparaturmaßnahmen wird das Teilstück wieder an der Brandenburgnetz angeschlossen und der Empfang der Dienste ist wieder gesichert.
Quelle: RFT kabel Brandenburg GmbH