genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Rideplatz wurde offziell übergeben

21.06.2018 20:44
(Kommentare: 0)

Heute, am 21. Juni wurde der Rideplatz Rathenow, die neue Freizeitfläche am Körgraben, offiziell eröffnet.

Nun können sich Jung und Alt an den neuen Sportgeräten probieren, die bereits seit ein paar Wochen dort zu sehen sind. Eine professionelle Fitnesstrainerin zeigt, wie man sich im Vorbeigehen ein bisschen bewegen kann.

Es sieht beim Vorbeifahren noch gar nicht so voll aus, auf den 21.187 Quadratmetern Wiese am Körgraben. Doch seit dem Startschuss im Februar 2017, als sich im Blauen Sall des Kulturzentrums über 80 Leute für die ersten Projekte zusammen taten, ist einiges passiert. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Stiftung Lebendige Stadt hatten Rathenow gemeinsam mit Stuttgart unter 90 Kommunen ausgewählt, um Erfahrungen darin zu sammeln, wie Sportverbände und Kommunen mehr Bewegungsangebote im Stadtleben schaffen können. Die damit verbundene finanzielle Unterstützung war der Startschuss, um den Rideplatz zu bebauen. Der Landkreis Havelland verdreifachte das Geld mit Mitteln aus dem "Goldenen Plan Havelland", einem Sportstättenförderprogramm. So konnten die Sportgeräte finanziert werden und in den nächsten Wochen kann nach der Überwindung baurechtlicher Hürden auch mit dem Bau der Skateanlage begonnen werden, für die sich seit der Schließung der Skaterhalle am Inselweg über ein Dutzend junger Menschen engagieren.

Unter den heutigen Gästen waren u.a. Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und von der Stiftung Lebendige Stadt sowie einige Stadtverordnete. Als Überraschungsgast reiste, auf Einladung des Rathenower Bürgermeisters, Herr Pott von der Ottefülling Kinderstiftung aus Papenburg an. Er überreichte den Projektverantwortlichen einen Scheck in Höhe von 2000 Euro von der Ottefülling-Kinderstiftung.

Quelle: Stadtverwaltung Rathenow

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English