Saisonstart am Ostermontag, Neuheiten und Veranstaltungshighlights 2026 im Optikpark Rathenow
Das Warten hat ein Ende und Frühlingsgefühle werden zum Leben erweckt!
Am Ostermontag, den 06. April, startet der Optikpark Rathenow in die Saison 2026 und kann bis zum 11. Oktober wieder täglich von 9–18 Uhr (letzter Einlass) besucht und vor allem entdeckt werden. Zum Eröffnungstag darf man sich wieder auf ein vielseitiges Rahmenprogramm freuen!
Ab 11 Uhr trifft man nicht nur auf den Osterhasen, unseren Biber „Opti“ und blühend schöne Walkacts, sondern ebenso auf Bürgermeister Jörg Zietemann, welcher mit Optikpark-Geschäftsführerin Kathrin Fredrich, die ersten Gäste der Saison begrüßen wird.
Ab dem frühen Nachmittag haben auch Langschläfer keinen Grund mehr, zuhause zu bleiben: Ein buntes Bastel- und Kreativangebot für die kleinen Gäste findet man in diesem Jahr natürlich wieder im Grünen Klassenzimmer.
Gegen 13.30 Uhr wird es dann auch melodisch im Park: Lokalmatador „Jens Berse“ wird den Gästen mit verschiedenen Songs den Tag verschönern. Ebenso darf man sich auf die rollende „Glücksrad-Artistik“ um Jens Heuwinkel aus Detmold freuen, der mit seinem Event-Rad durch den Park zieht und den Ostermontag kulturell umrahmen wird.
Ab ca. 14 Uhr wird es dann durch die Tänzerinnen & Tänzer des Tanzsportclubs Heeren auf dem Stadtplatz auch rhythmisch.
Wer es sich gern mit Kaffee und einem Stück Kuchen am Weißen Café gemütlich machen möchte, kann sich ein Buch aus der Leselaube schnappen oder einfach den Blick auf die Havel genießen. Außerdem gibt es auch leckere Snacks und Getränke an den weiteren Gastro-Ständen im Park.
Ergänzend zum Tagesprogramm laden die bestehenden Attraktionen im Park zum Entdecken ein – freuen darf man sich ab Juni zudem auf eine nagelneue 18-Loch-Minigolf-Anlage auf dem Farbstrahlen-Areal – man darf also weiterhin gespannt sein und auch während der Saison regelmäßig vorbeikommen!
Ebenso zeigt sich der Frühling in der Flora des Parkblicks. Tausende Frühblüher wurden in mühevoller Handarbeit eingepflanzt.
Und zuletzt: Was wäre ein Ostermontag ohne Ostereier und kleine Überraschungen?
Ganze 250 kleine, bunte Eier werden am Eröffnungstag im Park verteilt und beinhalten Kleinigkeiten, die ein oder andere Tageskarte oder süße Leckereien. Finden und Freuen!
Auch in der Saison 2026 hat der Optikpark wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen im Gepäck!
Kurz nach dem Saisonbeginn gibt es allerhand für die kleinen Besucher zu erleben!
Am 10. Mai heißt es wieder „Schlendern, Schnökern und Feilschen“ beim Kinderflohmarkt „Kinderkram“ – wer also selbst noch Kindersachen, Spielwaren, Bücher und Co. zuhause hat, kann sich unter www.optikpark-rathenow.de anmelden.
Der Mai geht bunt und vielfältig am 31.05. mit dem „Großen Kindertagsfest“ zu Ende und lädt alle Kinder mit Ihren Familien ein, einen tollen Tag im Optikpark zu verbringen!
Am Pfingstsonntag laden „The Music Blend“ mit -Swing trifft Pop- zu einem schönen Nachmittagskonzert ein. Mitte Juni heißt es dann auch wieder „Bühne frei“ auf der Hauptbühne des Mühleninnenhof.
Am 19.06. startet Kult-Comedian Olaf Schubert mit seinem neuen Programm „Jetzt oder Now“ durch – die Veranstaltung ist bereits zu 90% ausverkauft, wenige Resttickets sind aber noch an Optikpark-Ticketkasse erhältlich.
Kurz darauf wartet ein wahres „Musik-Urgestein“ auf alle Konzertbesucher!
Mit KARAT gibt es mit am 27. Juni auf der Hauptbühne die „Hohe Himmel Jubiläumstour“ auf die Ohren.
Im Juli gib es dann für alle Fans des Synthie-Pop eine absolute Pflichtveranstaltung: Forced to Mode – die weltbeste Depeche Mode Coverband gastiert am 11.07. zum zweiten Mal auf der Hauptbühne!
Bereits beim ersten Mal haben rund 1800 Fans im strömenden Regen ein Konzert der Extraklasse erlebt – dabei sein lohnt sich!
Im Hochsommer angekommen, verspricht die „Serenade unterm Sternenhimmel“ am 15. August einen magischen Abend und zieht nicht ohne Grund jährlich tausende Besucher auf das Parkgelände.
In diesem Jahr darf man sich wieder auf zauberhafte Illusionswelten, Musik, Akrobatik und Showeinlagen freuen. Thematische Lichterwelten laden zum Entdecken und Verweilen ein – ein Abend für die ganze Familie!
Zum Ende des Monats tourt die Schottische Musikparade – das Original aus Schottland - wieder durch Deutschland und macht am 29.8. halt im Optikpark.
Den Saison-Konzertabschluss am 19. September bildet „Rhythm is a Dancer – A Tribute to the 90´s“ – hier wird es mit Live-Band und Tänzern nochmal bunt & rhythmisch, die dann auch das Saisonende am 11. Oktober einläuten.
An diesem Tag wird es traditionell wieder ein buntes Fest mit Rahmenprogramm geben. Tickets und weitere Informationen zu allen Veranstaltungen findet man online unter www.optikpark-rathenow.de oder direkt an der Parkkasse.
Mit Saisonbeginn ist auch der Wasserwanderstützpunkt wieder geöffnet.
Die neuen Dauerkarten kann man an der Optikpark-Ticketkasse oder ebenfalls als Wertbon in der Touristeninformation sowie bei unseren Partnern Janine B., Mode Sandbrink und Augenoptik Fischer in der Rathenower Innenstadt erwerben.
Am Eröffnungstag gelten die regulären Eintrittspreise, Dauerkartenbesitzer haben freien Eintritt.
Alle weiteren Besucherinformationen - auch zu kommenden Veranstaltungen - findet man online unter www.optikpark-rathenow.de.
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame, neue Saison und Ihren Besuch!







