genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Schulen öffnen am 27. April für bestimmte Jahrgangsstufen – Fahrplan für jede Schulform entwickelt

23.04.2020 22:11
(Kommentare: 7)

Ab dem 27. April stehen erste Schritte zu einer stufenweisen Öffnung der Schulen an. Das Bildungsministerium hat für jede einzelne Schulform einen Fahrplan entwickelt, der ab dem 27. April 2020 die sukzessive Aufnahme des Präsenzunterrichts unter Wahrung des Infektionsschutzes gewährleisten soll. Darüber wurden die staatlichen Schulämter und Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler schriftlich informiert.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Wir wissen, dass es für alle Beteiligten eine große Herausforderung ist. Wir sind aber sicher, dass diese für alle ungewöhnliche Situation bei einer guten Zusammenarbeit aller zu meistern ist. Der Unterricht wird bis auf Weiteres ein anderer sein als bisher üblich. Ich bitte daher Beteiligten, sich an die einfachen und wirksamen Schutzmaßnahmen zu halten. Damit ist schon viel gewonnen.“

Die Schulpflicht gilt weiterhin. Die Eltern dürfen selber über den Schulbesuch entscheiden, wenn ihre Kinder oder andere Angehörige des Haushalts einer Risikogruppe angehören. Weisen Kinder Erkältungssymptome (u.a. Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen) auf, sollen sie zu Hause bleiben, bis sie wieder vollständig symptomfrei sind.

Britta Ernst: „Alle Beteiligten müssen sich darauf einstellen, dass der Schul- und Unterrichtsbetrieb bis auf Weiteres ein anderer sein wird als das bislang Übliche. Lernprozesse müssen neugestaltet und organisiert werden, Lerngruppen geteilt, Stundenpläne umgestellt und gekürzt werden. Es wird Phasen des Lernens zu Hause und Lernphasen in der Schule geben.“

In Schreiben des Ministeriums an die staatlichen Schulämter und Schulen, Eltern, Schülerinnen und Schüler wird insbesondere noch einmal auf die im Alltag geltenden Regeln hingewiesen:

Hygienemaßnahmen

  • Abstand von mindestens 1,50 Metern zu anderen Personen halten.
  • Wenn der Mindestabstand aufgrund der Umstände nicht verlässlich eingehalten werden kann, wie zum Beispiel im öffentlichen Personennah- und Schülerverkehr, Tragen eines Mund- und Nasenschutz (bspw. textile Barriere wie Schal, Tuch, selbstgefertigte Stoffmasken).
  • Auf korrekte Hust- und Niesetikette (ins Taschentuch oder in die Armbeuge) achten.
  • Regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen.
  • Berühren von Augen, Nase und Mund vermeiden. 
  • Ausleih-und Tauschverbot von Gegenständen und Essen mit anderen Personen.

Infektionsschutz

  • Eine Lerngruppe soll möglichst immer in demselben Raum unterrichtet werden.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler sollen einen festen, eigenen Arbeitsplatz haben, der von keinem anderen Schüler genutzt wird.
  • Die Sitzordnung ist so zu gestalten, dass ein Abstand von 1,50 Meter in jeder Phase des Unterrichts eingehalten wird.
  • Gruppentische, -unterricht und -arbeit sind untersagt.
  • Unterrichtsbeginn, Pausenzeiten und Essenzeiten sind durch geeignete Maßnahmen wie zum Beispiel unterschiedliche Zeiten und getrennte Raum- und Schulhofaufteilungen so festzulegen, dass die verschiedenen Lerngruppen nicht in Kontakt kommen.
  • Die Lernsituationen, Lerngruppen und zugeordnete Lehrkräfte sind zu dokumentieren.

Um die geforderten Abstände einzuhalten können nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in einem Klassenraum unterrichtet werden. An den Grundschulen werden die Gruppen in der Regel auf zwei Räume verteilt. An den weiterführenden Schulen wird es überwiegen ein Wechselmodell geben: montags, mittwochs und freitags besucht die einen Hälfte die Schule, dienstags und donnerstag die andere Hälfte. Nach einer Woche wird getauscht. Damit erhalten alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse den gleichen Unterricht, bei gleichen Lehrkräften im gleichen Raum. Der erteilte Präsenzunterricht ist reduziert, wird jedoch mit Homeschooling Angeboten verbunden.

Zum 27. April setzen die Unterrichtsangebote zunächst für die Abschlussklassen der Jahrgangsstufe (Jgst.) 10 der Ober- und Gesamtschulen, Gymnasien und Förderschulen mit Blick auf die Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 sowie für die Prüfungsvorbereitung mehrerer Bildungsgänge der Oberstufenzentren (zweiter Jahrgang der Fachoberschule (FOS), Fachschule Sozialwesen Berufsfachschule Soziales Berufsfachschule Landesrecht Fachschule Technik und Wirtschaft Unterricht in der Berufsschule 3. Lehrjahr) ein.

Ab dem 4. Mai 2020 werden die Jahrgangsstufe 6 der Grundschulen und Förderschulen, die Jahrgangsstufe 9 der Ober- und Gesamtschule, des Gymnasiums und der Förderschulen sowie die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums und die Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule wieder mit dem Unterricht beginnen.

Ab dem 11. Mai 2020 sollen dann auch die Jahrgangsstufe 5 der Grund- und Förderschulen wieder ein regelmäßiges Unterrichtsangebot erhalten.

Schülerinnen und Schüler, die die Schulen noch nicht besuchen können, werden weiterhin von ihren Lehrern über unterschiedliche Wege mit Aufgaben versorgt. Zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schüler soll ein regelmäßiges Feedback über die an der Schule vorhandenen Lernmanagementsysteme (u.a. Schulcloud) geben.

Für Kinder, die durch Homeschooling nicht gut erreicht werden, können die Schulen ab 4.Mai ein pädagogisches Präsenz-Angebot an Grundschulen und in der Sekundarstufe I (Klassen 7 bis 10) anbieten, wenn die Rahmenbedingungen zu Abstandsregeln, Lerngruppen und Hygiene geklärt sind.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von |

Am besten gleich den Corona Horrorfilm auf dem Märkischen Platz als Dauerkino laufen lassen? Was Kinder zugemutet wird ist Schänderisch. Was wäre wenn Krieg wäre? Dann würden wir auch im Bunker sitzen aber ohne arbeit. Die Katastrophe war schon vor Corona da. Ich bin mit 6/7 Jahre auch ohne Eltern zu hause geblieben . Kinder können heute noch mehr Kontakt halten als zu DDR Zeiten. Es ist ein Paradies jetzt. Kinder die nicht gerade machen was sie wollen und auf die Eltern hören können auch mal ohne diese ein paar Stunden zuhause bleiben zb.... Schule sollte bis zu den Sommerferien ruhen. Das ist möglich. Verlängerte Ferien. Wird sowieso vieles 10 mal wiederholt und das Langweilt auch. Das ganze viele Sinnlose gemale ist auch überflüssig und hätte mich als Kind genervt. Ein bißchen ist ja gut , aber heute wird ja in den 1-3 Klassen fast nur gemalt. Schrecklich!!! Übertrieben. Fereinlager wär doch was. Alle Kinder zusammen in Quarantäne mit Erzieher. Ist halt wie Privatschule schick. Da können Kinder spielen und Spaß haben. Eltern Briefe schicken und im absoluten Heimwehnotfall gehen dann eben mal ein paar Kinder nach hause. Kinder sollte man mehr zutrauen es aber nicht übertreiben. Es gibt immer ein gesunden Weg. Lg

Kommentar von osnar |

Wer stellt die Schutzmasken in der schule eigentlich zur Verfügung????

Kommentar von Silentbill |

Grundprinzip ist immer in unser Wohlfühldiktatur Regimefreundliche Demos wie die Freitage für Hohlbirnen Spinner werden grunsätzlich vom GöbelsTV hoffiert (Mehr Steuereinahmen, nützliche Idioten)
Und alles was wirklich systemkritisch ist wird für gewöhnlich niedergeknüppelt. In Frankreich läufts auch nicht anders #Gelbwesten. Es ist immer das selbe Prinzip

Kommentar von Silentbill |

@D.Heymann das glaub ich nicht, denen geht die ganze Scheiße die hier abgeheht wirklich auf den Sack. Ich würde mich selbst dazustellen wenn son Bahnticket nach Berlin nicht 18 Euro kosten würde und ich wenn ich da wäre nicht heil nach Hause kommen würde weil mich die Mongos von der Analtifa nicht in eine dunkle Ecke zehren würden. Ich bin früher sehr gern auf Demos gegangen aber das kannste heute ja so ziemlich vergessen weil du immer mit Muttis SA rehnen (Analtifa)musst wenn du auf Regime kritische Demos allein gehst. Ich war nur wirklich schwer erschüttert wie willfährig selbst die Bullerei ist. Die Ferkelpresse erzählt immer was von Diktaturen und deren Prügelaktionen gegen Systemkritiker und selbst???...

Kommentar von D. Heymann |

@ Silentbill - VIDEO
Das sind doch die Truppen, die noch vor Wochen Greta zugejubelt haben. Die suchen nur was um sich aufzugeilen.

Kommentar von Silentbill |

Wollt ihr das wirklich? Das Regime und seine Lakeien in Höhstform

BERLIN
Grundrechte wa(h)ren! - Verstörende Szenen aus Berlin

https://www.youtube.com/watch?v=Bywz4LoLCfU

Kommentar von Rene melzer |

Mich würde mal eher interessieren wann es für kindergarten notbetreuung für alleinerziehende Eltern gibt wenn es nämlich so weiter geht bin ich meinen Job los und hart 4 ist nicht mein Ding

© All rights reserved
German English