genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Spätsommer im Optikpark – Farbenpracht in Beeten und im Karpfenteich

11.09.2018 16:11
(Kommentare: 0)

Zu den Highlights des Parks gehören die blühenden Gartenstrahlen in Regenbogenfarben auf knapp 3.000 Quadratmetern inmitten der Parkanlage. Die Gartenstrahlen bestehen aus insgesamt 37 Beeten in den Abmessungen von 4 mal 20 Metern, versehen mit Wechselbepflanzung des Frühjahrs- und des Sommerflors.

Der Sommerflor wurde Mitte Juni vom parkeigenen „Grün-Team“ in die Erde gesetzt. Lieferant ist die Gärtnerei Gerhard Hinske aus Rathenow.

Der Sommerflor, die Ergänzung zu vorhandener Pflanzung, setzt sich aus knapp 15.000 unterschiedlichen Blumen sowie Pflanzen zusammen. Darunter sind, jeweils in unterschiedlichen Farben: Zinnien, Eisenkraut, Leberbalsam, Petunien, Salbei, Löwenmäulchen, Buntnessel, Federbusch, Sonnentaler, Studentenblume, Goldmarie, Pelargonien, Harfensträucher, Elfenspiegel, Begonien, Zauberglöckchen sowie Bornholmer Margeriten.

Die spätsommerliche Sonne setzt derzeit besonders die roten Strahlenbeete ins rechte Licht. Den Regenbogenbeeten liegt die Lichtbrechung von weißem Licht durch ein Prisma zu Grunde. Als Prismen fungieren zwei Farbpyramiden. Durch eine hinter beiden Pyramiden angelegte Bepflanzung mit weiß-blühenden Blumen und Rosen sowie Pflanzen mit weiß-silbrigen Laub wird weißes Licht vor dem Durchgang durch ein Prisma symbolisiert. Nach dem gedachten Durchscheinen des „weißen Lichts“ durch die Farbpyramiden erfolgt die Brechung des „Lichts“ entsprechend der Regenbogenfarben.

Eindrucksvoll präsentieren sich derzeit auch die Seerosen unterschiedlicher Färbung im Karpfenteich des Optikparks.

Quelle: Optikpark Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English