genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Spielberichte E-Junioren und DII Junioren Optik Rathenow

24.09.2019 22:45
(Kommentare: 0)

Am 21.09.2019 empfingen die Rathenower E Junioren die Gäste von Borussia Brandenburg zum 5. Punktspiel. Die Optiker wollten ihre Siegesserie fortsetzen und an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Bei aller Stärke wurde aber von den Verantwortlichen gemahnt, keinen Gegner zu unterschätzen und konzentriert ins Spiel zu gehen. Die Mannschaft musste durch eine veränderte Aufstellung etwas umgestellt werden.

Noch bevor das Spiel begann, bekamen die E-Junioren des FSV Optik vom Geschäftsführer des ortsansässigen Autohauses Klaus und Krohnen rote Winterjacken mit dem Vereinslogo überreicht. Wir danken ihm und einem weiteren Sponsor, der einen Satz Trainingstrikots und-hosen zur Verfügung stellte.

Das Spiel begann und die Rathenower Kicker begannen mit ihrem gewohnten Offensivspiel, bereits nach fünf Minuten hätte es 2:0 stehen müssen. Plötzlich spielten die Brandenburger ihren ersten Konter erfolgreich aus und schon lag Rathenow 0:1 zurück. Das war eine ungewohnte Situation. Es kam aber noch schlimmer. Bereits eine Minute nach der Brandenburger Führung erhöhten die Gäste auf 0:2. Optik spielte weiter sehr offensiv und wollte unbedingt den Ausgleich. Das gelang durch einen Doppelschlag in der 12. und 13. Minute. In der 16. Minute gingen die Rathenower sogar in Führung. Bereits fünf Minuten später glichen die Gäste wieder aus und gingen danach sogar mit 3:4 in Führung. Kurz vor dem Abpfiff glich Optik nach einer Ecke aus und so ging es mit einem 4:4 in die Pause.

In der Halbzeitpause wurde von den Trainern angemahnt konsequenter zu verteidigen und die Gäste nicht zum Abschluss kommen zu lassen. Gleichzeitig sollten die eigenen Angriffe konsequenter zu Ende gespielt werden. Es gab einige Umstellungen in der Abwehr und die 2. Hälfte begann.

Sofort gelangen den Rathenowern zwei schnelle Tore und die Sicherheit im Spiel kam zurück. Hinten wurde gegen die immer wieder gefährlich angreifenden Brandburger sehr gut verteidigt und durch schnelles Umschaltspiel wurde versucht, das ein oder andere Tor zu erzielen. Nun vollzogen die Trainer einige Wechsel, um weiter nach vorne zu spielen. Bevor dieses interessante Spiel endete, fielen noch zwei Tore für die jungen Kicker aus der Optikstadt, so dass die E-Junioren verdient mit 8:4 einen Heimsieg errangen.

Rathenow führt damit ungeschlagen die Tabelle mit 15 Punkten und 45:11 Toren an. Nächsten Samstag geht es für die kleinen Fußballer nach Fohrde. Dort wird die 3. Runde des Kreispokals ausgespielt.

SV Alemania Fohrde – FSV Optik Rathenow DII  ---  2:4

Am Samstag, den 21.09.2019 waren die DII Junioren des FSV Optik Rathenow zu Gast bei Alemania Fohrde.

In der Saisonvorbereitung bestritten die Mannschaften bereits ein Testspiel gegeneinander, welches die Rathenower mit 3:4 gewannen. Nun war es an der Zeit zu sehen, welche Entwicklung die jungen Optiker genommen haben, in der Gewissheit auf einen physisch starken Gegner zu treffen.

Schon vor dem Anpfiff musste die Mannschaft jedoch einen kleinen Rückschlag hinnehmen, da ein mitgereister Spieler kurzfristig aus Verletzungsgründen nicht mitwirken konnte und dadurch lediglich ein Wechsler zur Verfügung stand.

Aber die Optiker waren ab der ersten Spielminute konzentriert und hochmotiviert. Der Ball lief in den eigenen Reihen und das Offensivspiel brachte das ein ums andere Mal gefährliche Torsituationen für die DII Junioren. Die Abwehr spielte sicher und abgeklärt, sodass die jungen Optiker mit einem dominanten 3:0 in die Pause gingen.

Aufgrund der hohen Laufintensität und den vielen herausgespielten Chancen war den Verantwortlichen klar, dass die Mannschaft aufgrund der wenigen Wechselmöglichkeiten den Aufwand nicht die ganze 2. Halbzeit betreiben kann, mit der Maßgabe, dass Spiel so schnell wie möglich nach der Pause zu entscheiden.

Und so spielten die jungen Spieler dann auch. Es wurde eine Vielzahl von Chancen kreiert, die zu einer höheren Führung hätten reichen müssen. Leider wurden diese nicht genutzt und es dauerte bis zur 43. Minute bis das erlösende 4:0 fiel.

Die Verantwortlichen merkten direkt, wie die Spannung abfiel und die hohe Laufbereitschaft die Beine der jungen Optiker schwer machte. Zehn Minuten vor Spielende gelang den Fohrder Spielern dann der 4:1 Anschlusstreffer und das Spiel wurde hektisch und drohte zu kippen. Mit aller Macht versuchten die Optik-Spieler das Heft des Handelns wieder in die Hand zu nehmen, vergaben aber wiederum gute Möglichkeiten. Die Abstände der Mannschaftsteile wurden zu groß und so fiel zwangsläufig das 4:2. In einer sehr hektischen Schlussphase kämpften die jungen Optiker leidenschaftlich, holten die letzten Prozente aus sich heraus und gewannen verdient aufgrund sehr guter 45 Minuten und einer starken mannschaftlichen Leistung.

Am kommenden Sonntag begrüßen die Jungs des FSV Optik Rathenow DII Jugend den Gast von Borussia Belzig II zur dritten Runde des Kreispokals.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English