genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Stadt Rathenow drängt auf Ausweitung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Westhavelland

06.11.2020 10:19
(Kommentare: 0)

Die Stadt Rathenow hat in einem Schreiben an die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg den Bedarf für die Ausweitung der bereitschaftsärztlichen Versorgung im Westhavelland zum Ausdruck gebracht.

Mit dem 01. November 2020 wurde der ärztliche Bereitschaftsdienst für Patientinnen und Patienten des Westhavellandes wesentlich ungünstiger gestaltet. Die Kreisstadt Rathenow wurde durch den öffentlichen Aufgabenträger über diese Reduzierung der medizinischen Versorgung im Vorfeld nicht informiert.

Künftig soll nur ein diensthabender Arzt in der Region Hausbesuche vornehmen. Alternativ steht eine ärztliche Bereitschaftspraxis der Havelland Kliniken GmbH in Nauen zur Verfügung.

„Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass dieses Angebot dem Bedarf, der sich auch aus der demografischen Struktur der Bevölkerung ergibt, realistisch betrachtet nicht decken kann. Viele unserer älteren Bürgerinnen und Bürger sind nur eingeschränkt mobil. Ohne ein eigenes Fahrzeug können der Klinikstandort Nauen und das Städtische Klinikum in Brandenburg an der Havel in den Abendstunden nicht erreicht werden“, so der Bürgermeister in dem Schreiben.

Im Mittelzentrum Rathenow muss die medizinische Versorgung bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen außerhalb der üblichen Sprechzeiten von Arztpraxen für alle Einwohnerinnen und Einwohner und für die umliegenden Gemeinden garantiert sein, so der Bürgermeister weiter.

Die Stadt Rathenow drängt auf einen Dialog mit der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg über die Möglichkeiten der vertragsärztlichen Versorgung auch außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten in Rathenow.

Quelle: Stadtverwaltung Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English