genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Stadtbibliothek Rathenow: „Beute: Mein Jahr auf der Jagd“ – Lesung mit Pauline de Bok

09.01.2020 21:01
(Kommentare: 0)

Die Schriftstellerin Pauline de Bok stellt am Mittwoch, den 22.01.2020 um 19.00 Uhr in der Rathenower Stadtbibliothek ihr neues Buch „Beute: Mein Jahr auf der Jagd“ vor. Mit diesem neuen Termin wird die im vergangenen Jahr abgesagte Lesung nachgeholt.

Von der ersten Spur bis zum Schuss, vom Aufbrechen des Wildes bis zum Verzehr: Pauline de Bok nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Jagd. In ihren mitreißenden Erzählungen erweist sich die Jagd als eine höchst aufschlussreiche Aktivität: Ein Jäger muss sich in die Tiere hineinversetzen, aber er muss sich auch selbst kennen: seine Motive, Fähigkeiten, Schwächen und seinen Jagdinstinkt. Zugleich hält die Jagd einer Gesellschaft den Spiegel vor, die immer mehr Tiere „verbraucht“, aber vom Töten nichts wissen will. Pauline de Boks Jagd-Buch lässt uns ganz neu über das Verhältnis von Mensch und Tier und den Platz des Menschen in der Natur nachdenken. Ihr glänzend geschriebenes Buch ist zugleich eine Reflexion über die Natur des Menschen als Jäger, die Lust am Beutemachen, das Essen von Tieren und die moralische Verantwortung

Pauline de Bok lebt als freie Schriftstellerin und Übersetzerin (u. a. von Wolfgang Herrndorf) in Amsterdam und Mecklenburg. Für ihren Roman „Blankow oder Das Verlangen nach Heimat“ (2009) wurde sie mit dem Annalise-Wagner-Preis ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Literaturgespräche Premnitz/Rathenow statt. Eintrittskarten sind für 7,00 Euro in der Stadtbibliothek erhältlich und können telefonisch reserviert werden unter Tel.-Nr.: 03385 51 26 83 sowie online: bibliothek@stadtrathenow.de.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English