genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Stadtbibliothek Rathenow - Lesung: Gemeinschaft der Ungewählten

08.06.2022 19:58
(Kommentare: 0)
Prof. Dr. Sabine Hark (Copyright: Suhrkamp Verlag)

Am Dienstag, dem 14. Juni 2022, findet um 18:00 Uhr auf dem Hof der Stadtbibliothek Rathenow, Schleusenplatz 4, die nächste Veranstaltung in der Reihe „Gespräche am Schleusenplatz“ statt. Prof. Dr. Sabine Hark, Soziologin an der TU Berlin, ergründet in ihrem Buch „Gemeinschaft der Ungewählten“ die Gesellschaft und zeigt auf, wie heute und früher Minderheiten und andere Lebenseinstellungen marginalisiert und unterdrückt wurden.

Sie erzählt die Geschichte von Zugehörigkeit und Gleichheit, ausgehend von den Leben jener, deren Gemeinschaften mit Gewalt zertrennt werden, deren Hoffnungen auf ein gutes Leben an den Grenzzäunen der Macht zerschellen, deren Stimmen unerhört bleiben und deren Gleichheit mit Füßen getreten wird. Gleichzeitig zeigt sie aber auch Möglichkeiten auf, wie ein gleichberechtigtes Zusammenleben funktionieren kann und entwirft in einer zwischen Theorie und Dichtung wechselnden Sprache ein machtsensibles politisches Ethos für ein plurales, demokratisches Zusammenleben, das Räume zum Atmen für die Vielen entstehen lässt. Der Gedanke, dass wir uns nicht aussuchen konnten, wo und in welche Lebensumstände wir hineingeboren wurden, macht uns alle zu „Ungewählten“. Die Veranstaltung wird als offenes Gespräch stattfinden, in der sich anschließend eine Diskussion entwickeln kann.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Phronesis Diskurswerkstatt und der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen statt. Der Eintritt ist wieder frei. Bei Regen findet die Veranstaltung in den Innenräumen der Bibliothek statt.

Quelle: Stadt Rathenow

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English