genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Stadtverwaltung Rathenow: Ausweitung der Elternbeitragsfreiheit für Kitas

28.08.2019 17:14
(Kommentare: 3)

Ab dem 01. August 2019 sind alle Eltern im Land Brandenburg vom Elternbeitrag für die Betreuung ihres Kindes befreit, die Sozialleitungen erhalten oder nur über ein geringes Einkommen verfügen.

Die Stadt Rathenow bittet alle Eltern mit Kindern in einer Kita in der Trägerschaft der Stadt Rathenow, die Möglichkeit zur Freistellung von den Elternbeiträgen nachzuprüfen. Zur Prüfung sollten bis zum 20. September 2019 geeignete Einkommensunterlagen bei der Stadt Rathenow im Sachgebiet Bildung und Kindereinrichtungen im Raum 321 zu den Sprechzeiten eingereicht werden.

Welche Eltern von den Beiträgen befreit sind und wie die Voraussetzungen geprüft werden, regelt die neue KitaBeitragsbefreiungsverordnung (KitaBBV).

Dies betrifft insbesondere Eltern und Kinder im Bezug

• von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II,
• von Leistungen nach dem dritten und vierten Kapitel des SGB XII,
• von Leistungen nach den §§ 2 und 3 des Asylbewerberleistungsgesetzes,
• von Kinderzuschlag gemäß § 6 a des Bundeskindergeldgesetzes oder
• von Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz

Zusätzlich werden Geringverdienende von den Elternbeiträgen freigestellt, deren Haushaltseinkommen einen Betrag von 20.000 € im Kalenderjahr nicht übersteigt.

Ansprechpartner:

Stadtverwaltung Rathenow
Sachgebiet Bildung und Kindereinrichtungen
Telefon: 03385 596 410
E-Mail: kita@stadt-rathenow.de
Sprechzeiten:
Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von D. Heymann |

für Kinder wird meiner Meinung nach generell viel zu wenig getan. Hier wird jedoch mit dem Ziel sozialer Gerechigkeit Ungerechtigkeit erzeugt. Steuerzahlende Arbeitnehmer haben leider kaum Lobby in unserem Land und dürfen auch noch dafür aufkommen und kalkulieren ob sie es sich leisten können, ihr Kind in die Kita zu geben. Ein früherer Grund der Kinderbetreuung war Eltern Zeit für Erwebstätigkeit zu ermöglichen. Dieses wird so zur Perversion.

Kommentar von jede wahrheit braucht ein der sie ausspricht |

früher waren nur die kinder der gut verdienen auf klassenfahrten oder hatten mittag essen in der schule

heutzutage sind nur noch kinder dabei wo die eltern vom staat leben.

Kommentar von Schmidt |

Wo ist denn da die Entlastung?
Die Mittelschicht wird immer weiter ausgenommen, wir sind die die eine Leistung für die Gesellschaft erbringen und immer mehr Abgaben tragen sollen.

Es kann nicht sein das Hartz4empfänger und ausländische Schmarotzer sich auf unsere Kosten ausruhen.

Diese Augenwischerei ist ein Schlag in die Augen all derer die jeden Tag arbeiten gehen und Steuern zahlen, wobleibt denn die Entlastung für uns?

Aber so ist es wenn die Politik den Bezug zur Realität und zur Bevölkerung verliert!

Wie wäre es denn wenn Politiker jeder Partei auf Diäten und Zulagen für die Betreuung ihrer Kinder verzichten und wie jeder normale Arbeitnehmer nach seinem Einkommen berechnet wird?

Ich bin mir sicher das dann ganz schnell die genannten Beiträge gestrichen werden,es kann doch nicht sein das man als Arbeitnehmer tausende Euro im Jahr Abdrücken muss!!!

© All rights reserved
German English