genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Stromsparhelfer beraten Bürgerinnen und Bürger im Havelland

21.10.2022 15:17
(Kommentare: 2)

Der Stromsparcheck fürs eigene Zuhause

Das Thema Energiekosten ist derzeit in aller Munde. Gerade Menschen mit geringem Einkommen fragen sich, ob sie künftig noch ihre Strom- und Betriebskostenrechnungen zahlen können. Abhilfe kann hier der Stromsparcheck schaffen.

Beim Stromsparcheck beraten sogenannte Stromsparhelfer Bürgerinnen und Bürger in ihren eigenen vier Wänden, wie sie ohne Komfortverlust Energie und Kosten einsparen können. Sie geben Tipps etwa zum richtigen Lüften und Heizen und wo möglich, werden vor Ort direkt Anpassungen vorgenommen. Durch kostenlose Soforthilfemaßnahmen, wie dem Austausch von LED-Lampen, der Installation von schaltbaren Steckdosenleisten oder Durchflussbegrenzern, können direkte Einsparungen erzielt werden. Zudem können Haushalte für neue Kühl- und Gefrierschränke einen Zuschuss von bis zu 150 Euro erhalten, wenn dabei Geräte mit hohem Energieverbrauch ersetzt werden.

Der Stromsparcheck ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt, das im Landkreis Havelland von derzeit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) in Falkensee durchgeführt wird. Dies erfolgt in enger Kooperation mit dem Umweltamt und dem Jobcenter, die das Projekt auch finanziell unterstützen. Uwe Dittert, Teamleiter der Stromsparhelfer, freut sich über die Unterstützung durch den Landkreis: „Ohne die Mittel der Kreisverwaltung wäre der Stromsparcheck finanziell wahrscheinlich nicht zu stemmen. Es ist toll, dass der Landkreis dieses Projekt mitträgt und wir können bei jedem Stromsparcheck sehen, dass das Angebot wirklich bei den Menschen ankommt!“

Den Stromsparcheck gibt es bereits seit Mitte 2016 im Havelland. Seitdem waren die Stromsparhelfer in 636 Haushalten im Havelland. Dort haben sie bereits ca. 6000 Energiesparlampen, 650 Steckerleisten, 570 Wasserspar-Duschköpfe und 860 Strahlregler für Wasserhähne installiert. Außerdem wurden 100 Gutscheine für energieeffiziente Kühlschränke eingelöst. Haushalte können jährlich durch die Soforthilfen ca. 180 Euro Energiekosten einsparen — mit Kühlschranktausch sogar über 300 Euro.

„Für uns ist der Stromsparcheck einfach ein tolles Klimaschutzprojekt, weil durch einfache Maßnahmen direkt Energieeinsparungen in den Haushalten erzielt werden, die wir sonst nicht so leicht erreichen würden“, so Stephanie Müller, Klimaschutzmanagerin beim Landkreis Havelland„Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Einsparungen direkt den Menschen zu Gute kommen. Aus diesem Grund ist der Stromsparcheck für uns ein absolutes Win-Win-Projekt, das wir gern weiter unterstützen wollen!“

Der Stromsparcheck richtet sich gezielt an Bürgerinnen und Bürger im Havelland, die staatliche Transferleistungen beziehen, wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag, aber auch Menschen mit niedriger Rente oder einem Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze haben Anspruch auf den kostenlosen Stromsparcheck.

Wer Interesse am Stromsparcheck hat, kann sich an den ASB Falkensee (Tel: 03322/4291000, Mobil: 0176/15622446, Mail: energiesparen@asb-falkensee.de) wenden. Beratungen sind auch telefonisch oder per Videokonferenz möglich.

Quelle: Landkreis Havelland

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Kleiner Mann |

Genau das selbe tue ich auch und spare nirgends,weder beim Heizen,kochen oder duschen habe dafür mein Leben lang gearbeitet sollen die Politiker sehen wie sie das hinbekommen und wo sie die Energie herbekommen.Desto mehr wir sparen um so teurer wird doch alles.

Kommentar von Wolfgang Müller |

In meiner Wohnung halte ich durchgehend 22 Grad C. und
da lasse ich mir von keinem reinreden.Und nebenbei, ich
gehe nicht in Wald Stöckchen klauen.

© All rights reserved
German English