genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |     ▄▀▄▀▄   TAXI OCHSENFELD  - 03385 505030   ▄▀▄▀▄
Hotline +49 1234 5678

Tag der Architektur am 24. Juni 2018 auch in Rathenow

05.06.2018 14:44
(Kommentare: 0)

Am Sonntag, den 24. Juni 2018, veranstaltet die Brandenburgische Architektenkammer den bundesweiten Tag der Architektur: 31 Objekte und Freianlagen, die in den vergangenen drei Jahren fertiggestellt wurden, sind zu besichtigen.

In Rathenow öffnet aus diesem Grund das sanierte Mehrfamilienhaus in der Geschwister-Scholl-Straße 9 von 13-17 Uhr seine Türen. Der repräsentative Jugendstilbau mit der gerundeten Ecke wurde umfassend instandgesetzt und modernisiert. Dabei ging es nicht nur um die sorgfältige Wiederherstellung historischen Stucks. Vielmehr wurde das Wohngebäude durch den Einbau eines Aufzuges, den Anbau hofseitiger Balkone und die energetische Sanierung heutigen Wohnstandards angepasst. Mit Grundrissänderungen und dem Ausbau des Daches entstanden 12 statt bisher acht Wohnungen. Diese waren nach der Fertigstellung im Jahr 2017 umgehend vermietet.

Das Gebäude gehört der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft mbH Rathenow und für die Sanierung war die Architektin Carmen Euen-Rabe zuständig. Die Architektin bietet an diesem Sonntag drei Führungen (13, 15 und 17 Uhr) durch das Haus an.

Text und Foto: Brandenburgischen Architektenkammer

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved
German English