Über 100.000 Euro für Kleinprojekte vergeben: Lokale Aktionsgruppe Havelland beschließt den Aktionsplan des Regionalbudgets 2024
Zur Förderung des bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements in den Dörfern unterstützt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Havelland kleine Projekte mit europäischen Fördergeldern. Von den 26 spannenden Einreichungen wurden zwölf Projekte für die Förderung ausgewählt. Dadurch entsteht in den nächsten Jahren unter anderem eine überdachte Sitzgruppe an der Tremmener Badestelle und ein Holzbackofen für das neue Gemeinschafts-Backhaus in Marquede wird angeschafft.
Insgesamt sind 26 Akteure dem Förderaufruf der LAG Havelland gefolgt und haben zum Stichtag am 6. Juni 2024 einen Projektantrag im Rahmen des Regionalbudgets eingereicht. Am 11. Juli 2024 kam der Vorstand der LAG zusammen, um über die Auswahl der Projekte zu entscheiden. Das Ergebnis steht fest: Zwölf Kleinprojekte im Havelland erhalten eine Förderung von jeweils bis zu 10.000 Euro und können im kommenden Jahr umgesetzt werden.
Große Vielfalt der ausgewählten Projekte
Die geförderten Projekte sind so vielfältig wie das Havelland selbst: In neuen Holzbacköfen wird zukünftig in Marquede und Grütz gemeinsam gebacken, der Dorfeingang in Garlitz bekommt ein neues Gesicht und die Bibliothek in Schönwalde-Siedlung erhält neuwertige Regale und frische Medien. Der Generationenspielplatz in Kotzen wird durch weitere Elemente ergänzt und auch Damme kann sich über einen neuen Spielplatz freuen. Zudem wird die Badestelle in Tremmen mit einer Picknickgruppe sowie Pflanzkübeln ausgestattet, welche von Kindern und Jugendlichen in einem Workshop mit dem Mikado e.V. gestaltet werden. Die generationsübergreifende Spiel- und Freizeitstätte in Markee wird durch einen Multi-Spieltisch ergänzt und es werden Outdoor-Fitnessgeräte in Bamme und auf dem Spielplatz in Milow aufgestellt. Der Weinberg in Möthlow soll besser erreichbar und mit einem Feuerplatz zu einem Begegnungsort werden. Außerdem erhält die Kita in Stechow Unterstützung, um die Einrichtung inklusiv zu gestalten und die Aufnahme eines blinden Kindes zu ermöglichen.
Stärkung kleiner Projekte für ein lebendiges Havelland
Das Regionalmanagement der LAG freut sich über die Fortführung der Fördermöglichkeit, die bis jetzt unter dem Namen „Kleine Lokale Initiativen“ (KLI) bekannt war. „Die Weiterführung der Förderung kleiner Projekte und Initiativen hat eine positive Wirkung in die Region“, sagt Magdalena Köhne vom Regionalmanagement. „Und die Anzahl der Einreichungen zeigt: Das Potential und der Bedarf im Havelland sind groß!“ Knapp 60 kleinere Projekte wurden seit 2019 durch das EU-Förderprogramm LEADER im Havelland umgesetzt. Unter dem neuen Namen „Regionalbudget“ werden weiterhin kleinere Maßnahmen gefördert, die zum Gemeinwohl und der sozialen ländlichen Entwicklung in der Region beitragen. Der Aufruf erfolgt einmal jährlich, das nächste Mal im ersten Halbjahr 2025.
Hintergrundinformation
Die Lokale Aktionsgruppe hat die Aufgabe, das LEADER-Programm zur Entwicklung ländlicher Räume in der Region Havelland umzusetzen. Um die Lebensqualität und Erwerbsmöglichkeiten im ländlichen Raum zu verbessern, werden europäische Fördermittel aus LEADER eingesetzt, wodurch schon zahlreiche Projekte umgesetzt werden konnten. Projektträger*innen sind Kommunen, Unternehmen, Vereine und Stiftungen, aber auch Privatpersonen.
Was ist LEADER? LEADER ist ein Förderansatz der Europäischen Union, der Menschen in ländlichen Gebieten dabei unterstützt, Projekte zur Entwicklung ihrer Region umzusetzen. Wörtlich verbirgt sich hinter der Abkürzung LEADER "Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale", zu Deutsch: "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft". Grundidee von LEADER ist es, Akteure aus verschiedenen Bereichen – von der Kommune über die Wirtschaft bis hin zu Vereinen und Privatpersonen – zusammenzubringen, um gemeinsam die Entwicklung ihrer Region voranzubringen. In jeder Region entscheidet eine Lokale Aktionsgruppe (LAG) auf Grundlage einer gemeinsam erarbeiteten regionalen Entwicklungsstrategie (RES), für welche Projekte die LEADER-Fördermittel eingesetzt werden sollen. Ein Regionalmanagement unterstützt die LAG und die regionalen Akteure dabei, Projektideen zu konkretisieren und die Fördermittel zu beantragen und abzurechnen.
Quelle: Regionalmanagement LAG Havelland