genaue Zeit - Aktueller Kalender | ♫ ♫ ► RADIO ONLINE ♫ ♫ |
Hotline +49 1234 5678

Untere Wasserbehörde mahnt zum sparsamen Umgang mit Wasser

11.08.2020 11:32
(Kommentare: 1)

Angesichts der aktuellen Hitzeperiode appelliert die untere Wasserbehörde des Landkreises Havelland zum sparsamen Umgang mit Wasser. Die Bewässerung von Grünanlagen und Gärten aus dem eigenen Brunnen und dem Leitungsnetz sollte ausschließlich in den Morgenstunden bis 9 Uhr und in den Abendstunden ab 18 Uhr erfolgen.

Auch wenn das Jahr 2020 bisher insgesamt mehr Regen brachte als die beiden vorangegangenen Jahre, konnte das Defizit im Grundwasserspeicher bei weitem noch nicht aufgefüllt werden. Dies zeigt sich unter anderem im Wasseraufkommen von Havel, Rhin und Dosse. Die Abflüsse sind seit April 2020 ebenfalls zu gering und erreichen weniger als die Hälfte des langjährigen Mittels. Dieses Wasseraufkommen wird noch aus der Elbe sowie aus dem Dosse- und Rhinspeicher gestützt. Für die letztgenannten Speicher reicht das Wasser bei der gegenwärtigen Witterung jedoch noch maximal 14 Tage. Die untere Wasserbehörde weist vor diesem Hintergrund ausdrücklich darauf hin, dass die Wasserentnahme aus der Havel mittels Pumpen verboten ist. Lediglich das Schöpfen mit Handgefäßen ist noch erlaubt.

Quelle: Landkreis Havelland

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von CMFA |

Die Untere Wasserbehörde sollte sich was schämen, so etwas aus zu geben. Die genehmigen Mal Brunnen für die Agrargenossenschaften die dann in vollen Zügen, das Wasser auf Kartoffeln hauen und diese Kartoffeln sind nur für die Stärkefabrik in Kyritz gedacht. Das stört der Behörde nicht....Aber wenn der mein Garten überleben will muss ich halt Giessen und das ist weniger als das die vielen Schläge von Kartoffeln nehmen...

© All rights reserved
German English